Weißbrot


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3
 (2 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

15 Min. normal 09.03.2009



Zutaten

für
1 Würfel Hefe
1 TL Puderzucker
½ Liter Buttermilch
3 EL Öl
1 kg Mehl
1 Prise(n) Salz
etwas Wasser, lauwarm

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Ruhezeit ca. 1 Stunde Gesamtzeit ca. 1 Stunde 15 Minuten
Hefe und Staubzucker zu einer Flüssigkeit verrühren. Restliche Zutaten beimengen und in der Küchenmaschine mit dem Knethaken kneten. 1/2 Stunde gehen lassen und nochmals mit der Hand durchkneten.
Mit etwas Milch bestreichen und in einer Backform bei 170°C im Backofen 50 - 60 Min knusprig backen.

Rezept von

Gelöschter Nutzer

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Assibaby

Hallo, bei uns gab es die Tage, weil ein Rest Buttermilch weg musste, dieses Weißbrot. Habe die halbe Menge und frei gebacken. Eigentlich ein schönes Rezept aber es fehlte uns entweder das Süße durch mehr Zucker oder das Salzige durch mehr Salz. Ein Prise Salz auf 1kg Mehl ist einfach viel zu wenig. Das würde ich beim nächsten Versuch auf jeden Fall anpassen. VG Astrid

08.11.2014 19:44
Antworten
morgana3

Hallo Ich backe genau dieses einfach aber leckere Weissbrot oft und wir verputzen es am We immer völlig kenne dieses Rezept schon viele jahre allerdings knete ich es in 2 Brotlaibe und backe es nicht in einer Form ein Rest ist noch Über ...Foto folgt lg Katrin

19.05.2011 21:14
Antworten