Himmlische Schokokipferl


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

mit Eierlikör, für 30 Stück

Durchschnittliche Bewertung: 3.5
 (2 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. normal 28.02.2009



Zutaten

für
275 g Mehl, glatt gesiebt
25 g Kakaopulver
220 g Butter, weich
80 g Puderzucker (Staubzucker), gesiebt
1 TL Vanillezucker
1 Ei(er)
1 Schuss Eierlikör
1 Prise(n) Salz

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Rohr auf 160 °C vorheizen.
Mehl mit Kakao versieben. Butter, Salz, Staubzucker und Vanillezucker weiß schaumig schlagen (Mixer 15 min., Küchenmaschine 10 min.). Mehl einrühren. Ei und Eierlikör dazugeben und rasch einrühren.

Masse in einen Spritzsack füllen und mit der Sterntülle kleine Kipferl auf ein mit Backpapier belegtes Blech spritzen.

Bei 160 °C auf der mittleren Schiene 15 min. backen.

Die Kipferl können mit Marmelade oder Nougatfülle gefüllt und zusammengeklebt werden. Oder sie werden nur an den Enden in Schokolade getunkt.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Möhrchen1969

Ich backe diese Kipferl seit Jahren, ein absolut köstliches und unkompliziertes Rezept. Gefüllt mit Nougat von Schwartau, die Enden in Zartbitterschokolade getaucht..Hmmm!!

30.11.2014 17:05
Antworten
Sweet_Mama25

Also wir mochten die Kipferl sehr gerne...besonders mit weißer Schokolade überzogen. Aber wo ich es jetzt lese, mit Nougat wäre bestimmt auch ne Option gewesen. Das probiere ich das nächste Mal aus. Vielen Dank für das Rezept und noch eine schöne Adventszeit. LG,Sigrid

03.12.2011 22:05
Antworten