Arbeitszeit ca. 20 Minuten
Ruhezeit ca. 1 Stunde
Gesamtzeit ca. 1 Stunde 20 Minuten
Die Hefe, Milch, Zucker, Mehl, Ei, Eigelbe, 80g Butter, 1 Prise Salz und das Vanillemark zu einem Teig verrühren und gut durchkneten. An einem warmen Ort zugedeckt 30 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Nochmal gut durchkneten und mit einem Küchentuch bedeckt 15 Minuten ruhen lassen.
Den Ofen auf 175°C vorheizen.
Die Konfitüre mit Zimt und Kakao verrühren.
Den Teig zu 14-16 Kugeln formen, eine Mulde eindrücken und je 1/2 TL Konfitüre hineinsetzen. Den Teig darüber zusammendrücken und zu einer Kugel formen.
Eine ofenfeste Form einfetten und Buchteln nebeneinander hinein setzen. Mit 2 EL Puderzucker bestäuben und 15 Minuten gehen lassen.
Die übrige Butter zerlassen und die Buchteln damit bestreichen.
Im Ofen etwa 40 Minuten backen.
Buchteln danach mit dem übrigem Puderzucker bestäuben.
Dazu schmeckt hervorragend Vanillesauce.
Kommentare
schmeckt superlecker. Beim Rezept sollte jedoch die Menge Butter für den Teig in die Zutatenliste aufgenommen werden, denn es können nicht immer 80g Butter für den Teig verwendet werden, wenn es für 10 Personen verwendet werden soll. Ansonsten kann ich es nur empfehlen. Hab' aber nicht nur Vanillepudding , sondern noch eine Himbeersauce dazu gereicht.