Linguine mit Orangensauce und grünem Spargel


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

leichtes Sommergericht

Durchschnittliche Bewertung: 4.48
 (339 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

20 Min. normal 23.02.2009 624 kcal



Zutaten

für
200 g Linguine oder Spaghetti
500 g Spargel, grüner
1 Knoblauchzehe(n)
200 ml Orangensaft
50 ml Sahne
1 TL Currypulver, mildes
Salz und Pfeffer
Parmesan
Olivenöl
evtl. Safran

Nährwerte pro Portion

kcal
624
Eiweiß
22,17 g
Fett
20,65 g
Kohlenhydr.
85,11 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Gesamtzeit ca. 20 Minuten
Die Linguine in Salzwasser bissfest kochen. Vom grünen Spargel das untere Drittel schälen, holzige Enden großzügig abschneiden. Den Spargel 4 - 5 Minuten in Salzwasser kochen, abgießen und kalt abschrecken.

Den Orangensaft auf die Hälfte einkochen, dann Sahne, Curry, Salz und Pfeffer dazugeben, noch einmal kurz aufkochen und abschmecken. Die Nudeln in den Topf mit der Orangensauce geben und warm halten.

Den Spargel mit einer ganzen, zerdrückten Knoblauchzehe in ein wenig Olivenöl in der Pfanne kurz anbraten, sodass er leichte Röstaromen entwickeln kann, pfeffern. Noch in der Pfanne mit grob geraspeltem Parmesan bestreuen und leicht anschmelzen lassen. Die Linguine mit dem Spargel anrichten.

Ich nehme gerne Orangendirektsaft aus dem Kühlregal für dieses Rezept. Die Sahne kann man auch ganz weglassen, bzw. durch fettarme Produkte ersetzen. Ein paar Safranfäden machen sich auch sehr gut in der Sauce. Am besten passen Linguine, es geht aber auch mit Spaghetti.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

muesel

Ein köstliches Gericht. Wir sind immer wieder begeistert. Habe noch ein wenig frischen Koriander und eine halbe Zitrone an die Soße gegeben. Orangen frisch gepresst. Köstlich!

03.06.2023 18:07
Antworten
Mirilii

Wir waren ein bisschen enttäuscht da das Gericht, obwohl genau nach Rezept gekocht, ziemlich trocken war. Nächstes mal würde ich mehr Soße kochen. War geschmacklich leider dadurch auch etwas fad...

19.05.2023 22:37
Antworten
Dani_isst_gerne

Wirklich ein leckeres Rezept. Alle Esser waren begeistert.

30.04.2023 15:18
Antworten
Pavius

Einfach der Hammer... mindestens 6 Sterne

23.12.2022 20:00
Antworten
Al1972

Uns war es etwas zu sauer da habe ich einen halben Teelöffel Zucker rein getan. Und ein bisschen Sojasauce. Dazu gab es eingelegte Champions aus dem Backofen auch mit Sojasauce und die Kombination fand ich erstaunlich gut. Mit Nudeln ein schönes schnelles Gericht. Mach ich bestimmt nochmal weil es einfach mal was anderes ist.

25.10.2022 12:50
Antworten
4coco

Hallo, endlich mal ein etwas anderes Rezept zur Spargelzeit! Da ich allergisch auf Fisch reagiere, gab es bei uns keine Garnelen dazu. Trotzdem war die Kombination mit der fruchtigen Sauce und dem Spargel klasse. Statt normaler Sahne habe ich Cremefine z. Kochen (7 %)verwendet und für den O-Saft habe ich Orangen direkt ausgepresst. Danke für das schöne Rezept! LG 4coco

11.04.2011 09:08
Antworten
Astridastrid

Sehr leckeres Rezept! Ich mochte den fruchtigen Geschmack der Soße. Den Tipp mit den Garnelen habe ich gleich befolgt :)

21.05.2010 20:44
Antworten
koelis

super rezept. 5 punkte von mir... habe noch ein paar garnelen mit dem spargel gebraten und bärlauch oben auf die teller dekoriert. mein freund fands spitze!!! danke, koelis

15.05.2010 20:43
Antworten
no_reservations

Hallo koelis, ich freu mich, dass es euch so gut geschmeckt hat! Hört sich sehr lecker an mit Garnelen und Bärlauch. Danke für die 5 Sterne, Johanna

17.05.2010 11:05
Antworten
Gelöschter Nutzer

Super leicht zu machen mit großem Effekt.....

27.05.2009 08:49
Antworten