Arbeitszeit ca. 15 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 1 Stunde 30 Minuten
Gesamtzeit ca. 1 Stunde 45 Minuten
Eine große, hohe Auflaufform oder einen Bräter mit dem Speiseöl einpinseln und das Gulasch darin ausbreiten. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Die Zwiebeln gewürfelt darüber geben, anschließend die Erbsen, Möhren und Brechbohnen darauf schichten. Die Sahne und die Paprikasauce in einer Schüssel gut miteinander verrühren. Über das Gemüse verteilen, sodass alles gut bedeckt ist. Auf mittlerer Schiene im Backofen erst bei 200 °C braten. Sobald Blasen aufsteigen, auf 170 °C runterdrehen.
Die Gesamtgarzeit beträgt ca. 90 bis 100 Minuten.
Dazu schmecken am besten frische Spätzle.
Es ist wirklich eine superleckere Sache, die sich auch prima für mehrere Gäste ganz einfach vorbereiten und kochen lässt. Hirtentopf ist und bleibt eines meiner Leibgerichte.
Kommentare
sei gegrüßt den topf zu oder ofen braten
Einfach lecker, lässt sich super vorbereiten! Wir haben diesen Hirtentopf inzwischen schon mehrfach gegessen....und jedesmal wieder ist der Topf leer ;-) LG Corinna