Kirsch - Schoko - Marmelade mit Schuss


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3.67
 (4 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

30 Min. simpel 14.02.2009



Zutaten

für
1 kg Sauerkirschen, frisch oder TK
400 ml Sirup (Schokoladen-)
100 ml Kirschwasser
1 Pck. Gelierzucker, 3:1

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Frische Sauerkirschen entsteinen und halbieren, TK-Kirschen ohne weitere Behandlung in einen großen Topf geben. Zu den Kirschen den Schokoladensirup geben, Gelierzucker gut unterrühren und alles zum Kochen bringen. Unter ständigem Rühren mindestens 3 min weiter kochen. Kirschwasser unterrühren, noch mal aufkochen. Nach Geschmack die heiße Marmelade pürieren.
Noch heiß in Gläser abfüllen.

Das Kirschwasser lässt sich als alkoholfreie Variante auch durch Kirschsaft ersetzen.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung




Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

ultimatecurrie

Hi Bärin, wir haben voriges Wochenende deine Marmelade ausprobiert. Klasse fand ich die Idee einfach TK Kirschen zu verwenden. (erspart einen das Entsteinen der Kirschen ;) Ansonsten haben wir statt Kirschwasser selbstgemachten Kirschlikör genommen. Lieben dank für das tolle Rezept Gruß Currie

10.03.2011 12:02
Antworten
niwes

Echt tolle Idee! Ich wollte mich ans Rezept halten, hab aber keine Kirschen bekommen. Mit TK-Himbeeren und Himbeergeist find ich`s aber auch seeeehr lecker. Daumen hoch :)!

20.04.2010 20:57
Antworten
veram2202

Hallo, habe da Rezept ausprobiert mit frischen Sauerkirschen aus dem Garten und anstatt Kirschwasser und Schokosirup habe ich den fertigen Schokokirschlikör genommen. Ist etwas ungewohnt, aber so ab und an zwischendurch eine Brötchenhälfte davon sehr lecker. Die Marmelade schmeckt leicht nach Alkohol. LG veram2202

21.08.2009 09:21
Antworten