Arbeitszeit ca. 1 Stunde
Koch-/Backzeit ca. 10 Minuten
Gesamtzeit ca. 1 Stunde 10 Minuten
Nicht komplett original sondern bei der letzten Fete etwas weiter entwickelt, der Burger aus dem Kultfilm, ideal für Filmabende oder sommerliche Grillpartys.
Knoblauchzehen mit dem Messerrücken fein reiben, aus der Zwiebel vier etwa 0,5 cm dicke Scheiben schneiden (den Rest anderweitig verwenden), ebenso mit der Tomate verfahren, Salatblätter waschen. Die Brötchen halbieren.
Für die Patties (Burger-Frikadellen) das Hack mit Paprika, Kreuzkümmel, Pfeffer und Knoblauch gut mischen, die Teriyakisauce untermischen. Aus der Masse vier Bällchen formen, diese flach drücken und mit z.B. einem Teller sehr flach (etwa 1 cm Dicke) drücken und etwa eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Für die Sauce Sojasauce und Zucker in einem kleinen Saucentopf mischen, aufkochen lassen, sofort die Hitze reduzieren und 2 - 3 Minuten köcheln lassen, dann Ketchup und Chilisauce untermischen und ein paar Minuten weiter köcheln, dann erkalten lassen.
Die Burger-Patties auf dem Grill nach Wunsch grillen (medium oder well sollte schon sein, rare ist nicht empfehlenswert), währenddessen die Zwiebelscheiben mit dem Honig bestreichen und in der heißen Pfanne braten, dabei mehrmals wenden (sollte die Scheibe beim Braten auseinander fallen, ist das kein Problem). Die fertigen Patties vom Feuer nehmen und mit je einer Ananas- und Käsescheibe belegen. Die Brötchen-Innenseiten kurz auf dem Grill rösten.
Der fertige Burger besteht aus: Brötchen-Unterseite, Sauce, Salatblatt, Tomate, Zwiebelscheibe, Patty, Ananas, Käse, Honigsenf, Brötchen-Oberseite.
Kommentare
Ich muss leider sagen das der Burger uns überhaupt nicht geschmeckt hat. Noch nie haben wir was Essbares in den Müll geworfen, hier aber leider schon. Das Patty war schon total überwürzt bei der Angabe. Die Sauce war geschmacklich wie ein süße, scharfer Ketchup. Das konnte die Ananas auch nicht mehr raus holen. Aber zum Glück ist das ja Geschmackssache und es gibt genügend Leute denen es geschmeckt hat. Da bleiben wir lieber bei anderen ausgefallen Burger hier auf CK.
Der mit Abstand GEILSTE Burger den ich kenne! Ich habe diesen Burger 2013/14 an Silvester das erstmal zubereitet und habe mich sofort verliebt in den unvergleichlichen Geschmack. All die Jahre gab es keinen besseren Burger und es wurde mal echt Zeit ein Kommentar zu hinterlassen . Die Kombination Ananas und Burger ist einfach eine wahre Geschmacksexplosion und sehr zu empfehlen Vielen Dank dafür :)
War ganz ok.. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Mir war der Burger viel zu süß (Zucker,Honig,Ketchup,Ananas) Aber wie gesagt, das ist mein persönlicher Geschmack..
Sehr lecker, bei uns gibt es ja nur Burger, weil die Kinder das gerne möchten. Ich bin eigentlich kein Burger Fan. Aber dieser war echt top !
Mhmhm…das ist ein leckerer Burger
Also erstmal vielen Dank für dieses Super rezept :) Hab dieses Rezept jetzt 2 mal nachgekocht und muss mal ganz ehrlich sagen so einen geilen Burger hab ich noch nie gegessen! Für die Sauce hab ich jedoch Gewürzketchup genommen,dies gibt der Sauce ein leckeres Aroma und wenn man wie ich den scharfen Ketchup nimmt spart man sich im Prinzip die chilisauce. Freue mich schon auf den Sommer, will den Big Kahuna Burger dann mal auf der offenen Flamme grillen ;-) Gruß Jens
Sehr sehr gut, so stellt man sich den Big Kahuna Burger vor. Habe mich auch für die scharfe Variante entschieden, allerdings ohne Senf. Die Patties habe ich dann noch in Erdnussöl gebraten, passte sehr gut dazu. Bild folgt. Vielen dank für das tolle Rezept Gruß, Neondia
Meine Lieblingsvariante ersetzt die Tomaten (die ich immer dann vermeide, wenn ich nicht wirlich TOP-Exemplare in die Finger bekomme) durch Jalapenos. Dadurch wird es zum Duell: Du beißt, er beißt zurück ... bis nur noch einer übrig ist ;-)
Hallo, Jules hat vollkommen recht......Big Kahuna Burger schmecken gut! ;-) Die Patties habe ich mit der Hamburgerpresse geformt und in der Grillpfanne gebraten. Nach dem Wenden habe ich die Ananas und die Käsescheibe aufgelegt, so war der Käse schön geschmolzen bis die Patties durch waren. In die Sauce habe ich Hot Chili Sauce gegeben, wir mögen es gerne etwas feuriger. Diesen supersaftigen und sehr leckeren Kahuna Burger werden wir nun öfter machen. Danke für das Rezept. Liebe Grüße Marsipa
Danke für das Rezept,1 zu 1 nachgekocht,nur den tipp mit den Jalapenos wahrgenommen. Spitze! Natürlich mit hausgemachter Terijaki-Sauce.