Fleisch
Hauptspeise
raffiniert oder preiswert
Schnell
einfach
Geflügel
Schmoren
Frucht
Gluten
Lactose
Low Carb
Rezept speichern  Speichern Rezept speichern  Speichern

Das Rezept wurde erfolgreich in deinem Kochbuch gespeichert.

Das Rezept konnte nicht gespeichert werden, da deine Kochbuch-Hauptkategorie mit 300 Rezepten voll ist! Bitte verschiebe oder lösche einige Rezepte und versuche es dann erneut.


Gewürfelte Hähnchenbrust in Orangensoße

fruchtig

Durchschnittliche Bewertung: 4.33
bei 19 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

15 Min. normal 25.01.2009 399 kcal



Zutaten

für
2 Hähnchenbrustfilet(s)
3 Schalotte(n)
1 Orange(n),
1 TL Mehl
1 EL Butterschmalz
1 TL, gehäuft Currypulver
½ Tasse Hühnerbrühe, instant
1 EL Crème fraîche
Salz und Pfeffer aus der Mühle
½ Handvoll Minze, frische Blättchen

Nährwerte pro Portion

kcal
399
Eiweiß
39,91 g
Fett
19,63 g
Kohlenhydr.
13,76 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Gesamtzeit ca. 15 Minuten
Die Schalotten abziehen und hacken. Die Orange halbieren und von jeder Seite eine dünne Scheibe abschneiden und beiseite legen (Deko). Anschließend die zwei Hälften auspressen.

Die Hähnchenbrüste in große Würfel schneiden und hauchdünn mit Mehl bestäuben. Das Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen und das Fleisch bei großer Hitze rundherum anbraten. Die Hitze auf die kleinste Stufe zurückschalten und die Schalotten hinzufügen und weich dünsten. Curry darüberstreuen. Mit dem Orangensaft und der Brühe ablöschen. Zugedeckt fünf Minuten schmoren.

Das Fleisch herausnehmen und warm halten. Den Sud offen um die Hälfte einkochen. Die Crème fraiche in den Sud einrühren. Salzen und pfeffern. Das Fleisch auf den Tellern anrichten und mit der Soße überziehen. Mit den Minzeblättchen bestreuen. Dazu passt Baguette.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Shravya

Sehr, sehr lecker!! Wir haben es in kurzer Zeit 2x hintereinander gekocht, weil es einfach zu gut schmeckt! ♡ 5*****!

24.06.2019 07:15
Antworten
pizza2

Das beste seit langem. Für alles volle Punktzahl. Vielen Dabk. P.S; Ich hatte Nudeln dazu und deshalb mehr Sosse gemacht

06.05.2019 18:24
Antworten
Tempelvogel

Sooo lecker, habe ich jetzt das dritte und nicht letzte mal gekocht. Danke für das Rezept.

05.06.2018 19:58
Antworten
Schnuffinki

Heute ausprobiert und ebenfalls mit ein paar Kleinigkeiten wie Orangenlikör ergänzt. Ist super einfach und super lecker. Vielen Dank für das Rezept! Auch das mit Mehl bestäubte Fleisch nutze ich öfters so, wird bei mir genau richtig und lecker goldbraun.

08.12.2016 11:22
Antworten
knuspertasche

Und heute schon wieder gemacht, grins! ;-) Diesmal mit folgender Variante: Hab zusätzlich zur Orange und 250 ml Hühnerbrühe noch eine kleine Dose (312 g) Mandarin-Orangen zugefügt. Und zwar samt Saft! Allerdings die Früchte erst ganz zum Schluss, da sie leicht zerfallen. Lecker!

01.10.2016 18:11
Antworten
lmo

Hallo plumpum, haben gerade Dein leckeres Hähnchen gegessen. Hat allen sehr geschmeckt und weil die family noch etwas Schärfe wollte, habe ich mit Cayenne Pfeffer ein wenig nachgewürzt. Fotos sind unterwegs... Vielen Dank! LG lmo

24.01.2013 18:57
Antworten
lmo

Sorry, ich habe Deinen Namen verunstaltet...

24.01.2013 18:57
Antworten
Deliyah

Hallo! Gestern gab es bei uns dieses Gericht mit Frühlingsrisotto (aus der DB) als Beilage. Es hat uns gut geschmeckt, allerdings habe ich viiieeel weniger Currypulvier genommen und wir fanden dennoch, dass das Currypulver die Orangennote übertönt. Trotzdem sehr lecker, auch mit den Schalotten. LG, Deli

08.03.2009 21:11
Antworten
supervickyNo1

WOW, habe das heute zum ersten Mal gekocht und es ist suuuuperlecker und total easy....

07.02.2009 20:36
Antworten
plumbum

Hi supervickyNo1, klasse das es dir so gut geschmeckt hat. Freut mich. LG plumbum

07.02.2009 20:57
Antworten