Creme
Dessert
Europa
gekocht
Italien
raffiniert oder preiswert
Noch nicht überzeugt?
Wir haben noch viele Bilder von diesem Rezept
auf der Bildübersichtsseite.
Rezept speichern  Speichern Rezept speichern  Speichern

Das Rezept wurde erfolgreich in deinem Kochbuch gespeichert.

Das Rezept konnte nicht gespeichert werden, da deine Kochbuch-Hauptkategorie mit 300 Rezepten voll ist! Bitte verschiebe oder lösche einige Rezepte und versuche es dann erneut.


Orangen-Panna cotta

leckeres Dessert mit Orangenlikör u. Crème fraiche

Durchschnittliche Bewertung: 4.4
bei 13 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

30 Min. normal 18.01.2009



Zutaten

für
2 Blätter Gelatine
250 ml Sahne
50 g Zucker
½ Vanilleschote(n)
2 EL Orangenlikör
60 g Crème fraîche (ca. 2 gehäufte EL)

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Sahne in einen Topf geben und langsam erhitzen. Die Vanilleschote längs aufschlitzen, das Mark herauskratzen und zusammen mit der Schote zur Sahne geben. Den Orangenlikör sowie den Zucker hinzugeben und das Ganze etwa 15 Minuten leicht köcheln lassen.

Danach den Topf vom Herd nehmen und die Vanilleschote entfernen. Die eingeweichte Gelatine tropfnass in den Topf geben und unter Rühren vollständig auflösen. Die Sahnemasse etwa 20 Minuten abkühlen lassen und die Crème fraiche unterrühren.

Die Masse anschließend in 2 – 4 kalt ausgespülte Förmchen füllen und diese abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen. Zum Servieren die gut gekühlte Panna Cotta auf Teller stürzen und mit Schokoladensoße und Orangenfilets garnieren.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Anaid55

Liebe grüße Diana,

24.02.2019 14:15
Antworten
Anaid55

Hallo kipo, ich liebe Panna cotto mit diesem Orangenaroma, wirklich gelungen. Habe die Orangenfilets auch noch mir Orangenlikör aromatisiert.

24.02.2019 14:14
Antworten
Gelöschter Nutzer

Ich würde das Rezept gern ausprobieren. Da aber einige Kinder mitessen, möchte ich auf den Alkohol verzichten. Reicht es, wenn ich stattdessen Orangensaft nehme?

04.02.2017 10:39
Antworten
schaech001

Hallo, extra für dieses Rezept habe ich den Orangenlikör vor einigen Wochen hergestellt. Die Arbeit hat sich gelohnt, dieses Dessert ist wahnsinnig lecker. Ich habe die doppelte Menge gemacht und dafür dann 5 Blatt Gelatine genommen, damit ich die Masse auch gut stürzen kann. Perfekt. Liebe Grüße Christine

26.12.2016 15:34
Antworten
Thammy0510

Mein Mann hat die Orange erst geschmeckt als ich ihn darauf hingewiesen habe, da würde ich das nächste Mal mit Orangenzucker nachhelfen und gaaanz viel üben bis ich die Panna Cotta sauber aus der Form bekomme. Ansonsten sehr lecker!!!

20.12.2016 17:47
Antworten
Phillissy

Hallo Kipo, besten Dank für dieses tolle Rezept! Ich habe es am Wochenende ausprobiert und bin begeistert. Ich bin immer etwas ängstlich wenn etwas mit gelatine gemacht wird, aber es ging total einfach und hat funktioniert! Ich habe es mit einer Schokocreme als Grundlage einem OrangenSoftcake und dann obendrauf das Panna Cotta serviert und es hat großartig geschmeckt! (wie das Monatsdessetr im Vapiano ;-)) Liebe Grüße, Phillissy

17.02.2010 17:03
Antworten
kipo32

Hallo Phillissy, vielen Dank für die nette Bewertung. Die Creme ist wirklich schnell und einfach zubereitet und schmeckt immer wieder lecker.... :-) Viele Grüße Kipo

18.02.2010 14:15
Antworten
Castelli

Hallo Kipo32, eine köstliche Nachspeise, die ich zusammen mit der Himbeersauce und einer Cappucino-Mousse meinen begeisterten Gästen servierte. Lieber Gruß Castelli

30.12.2009 13:44
Antworten
kipo32

Hallo Castelli, das klingt nach einer gelungenen Dessert-Variation... Hätte mir in dieser Kombination sicher auch gut geschmeckt ! Danke für den netten Kommentar! Viele Grüße Kipo

30.12.2009 16:45
Antworten
Gelöschter Nutzer

Hallo, hab die Panna Cotta gegessen und war begeistert. Allerding aß ich es mit Himbeermouse und ohne Alkohl . War auch sehr lecker !

03.03.2009 19:55
Antworten