Arbeitszeit ca. 20 Minuten
Gesamtzeit ca. 20 Minuten
Den Kürbis in Würfel schneiden. In einen kleinen Topf geben und nur so viel Wasser dazu geben, dass die Würfel gerade bedeckt sind. Aufkochen lassen und bei niedriger Temperatur etwa 10 Minuten lang weich garen.
Währenddessen die Nudeln bissfest garen und in einem Sieb abtropfen lassen.
Die Kürbiswürfel und den Sud in eine kleine Schüssel geben, beiseite stellen.
In dem Topf das Olivenöl erhitzen. Chilischote und Knoblauchzehe fein hacken und im heißen Öl anbraten. Ingwer, Muskatnuss und Paprikapulver dazugeben und ganz kurz mitbraten lassen, dann mit den Kürbiswürfeln und dem Sud ablöschen. Schmand, Sahne, Käse, Kürbiskernöl, Salz und Pfeffer einrühren. Sobald der Käse vollständig geschmolzen ist, die Sauce pürieren und nochmals mit Gewürzen abschmecken.
Die Nudeln mit der Sauce auf Tellern anrichten und mit gehackten Walnüssen bestreut servieren.
Wer es nicht feurig mag, ersetzt die Chilischote durch eine fein gehackte, halbe rote Paprikaschote und ersetzt das scharfe Paprikapulver durch mildes. Ich geize bei diesem Gericht allerdings nicht mit Gewürzen, da das Kürbisfleisch einiges "verschluckt", die Nüsse ebenso.
Hallo!
Hab gleich eine größere Menge von der Sauce zubereitet, wobei ich im Dampfgarer vorgegarten Stripetti verwendet habe. In die Soße kam mangels Schmand Creme fraiche und zusätzlich noch Kaffee- und Schlagobers, Käse hatte ich Drautaler und Parmesan.
Schön kräftig gewürzt hat diese Sauce ganz hervorragend geschmeckt.
LG Gabi
Hallo!
Eine sehr sehr leckere Sauce! Schade, dass sie erst so wenig Bewertungen hat!
Ist schnell gemacht und mal was anderes. Ich hab lediglich noch etwas kleingeschnittene Zwiebel mit rein und eine orange Paprika, die noch übrig war. Als Käse hab ich frischen geriebenen Parmesan genommen. Und ganz am Schluss noch etwas Zitonenabrieb.
Gibt es sicher wieder!
LG Tina
Hallo seichou,
vielen Dank für die schöne Bewertung und den Kommentar! Das mir dem Wasser ist natürlich eine Gefühlssache...Die Kürbiswürfel sollten nur gerade noch bedeckt sein, dann müsste die Sauce cremig werden. Ich freue mich sehr, dass es dir geschmeckt hat! :-)
LG Julie
Habe die Nudeln gerade gemacht und es ist sehr lecker!
Hatte einen kleinen Butternut genommen und als Käse zwei Scheiben Esrom. Ist zwar unkonventionell, aber ich hatte nichts anderes im Haus und es passte dann sogar geschmacklich sehr gut. Die Chili-Schärfe passte meiner Meinung nach sehr gut zur milden Süße des Kürbis und der Strenge des Käses.
Das nächste mal werde ich einen Teil des Kochwassers beim Kürbis abschütten, die Soße war leider etwas zu flüssig für mich.
Danke für das Rezept!
Kommentare
Super lecker und (mild gewürzt) auch toll für Kinder. Wir haben Vollkornnudeln dazu gehabt, was die nussige Note noch etwas verstärkt.
Hallo! Hab gleich eine größere Menge von der Sauce zubereitet, wobei ich im Dampfgarer vorgegarten Stripetti verwendet habe. In die Soße kam mangels Schmand Creme fraiche und zusätzlich noch Kaffee- und Schlagobers, Käse hatte ich Drautaler und Parmesan. Schön kräftig gewürzt hat diese Sauce ganz hervorragend geschmeckt. LG Gabi
Hallo! Eine sehr sehr leckere Sauce! Schade, dass sie erst so wenig Bewertungen hat! Ist schnell gemacht und mal was anderes. Ich hab lediglich noch etwas kleingeschnittene Zwiebel mit rein und eine orange Paprika, die noch übrig war. Als Käse hab ich frischen geriebenen Parmesan genommen. Und ganz am Schluss noch etwas Zitonenabrieb. Gibt es sicher wieder! LG Tina
Hallo seichou, vielen Dank für die schöne Bewertung und den Kommentar! Das mir dem Wasser ist natürlich eine Gefühlssache...Die Kürbiswürfel sollten nur gerade noch bedeckt sein, dann müsste die Sauce cremig werden. Ich freue mich sehr, dass es dir geschmeckt hat! :-) LG Julie
Habe die Nudeln gerade gemacht und es ist sehr lecker! Hatte einen kleinen Butternut genommen und als Käse zwei Scheiben Esrom. Ist zwar unkonventionell, aber ich hatte nichts anderes im Haus und es passte dann sogar geschmacklich sehr gut. Die Chili-Schärfe passte meiner Meinung nach sehr gut zur milden Süße des Kürbis und der Strenge des Käses. Das nächste mal werde ich einen Teil des Kochwassers beim Kürbis abschütten, die Soße war leider etwas zu flüssig für mich. Danke für das Rezept!