Arbeitszeit ca. 40 Minuten
Gesamtzeit ca. 40 Minuten
Das Wasser mit Butter, Vanillezucker und Salz in einem Topf erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist und die Mischung kocht. Vom Herd nehmen, das Mehl sofort auf einmal mit einem Kochlöffel kräftig einrühren, bis sich der Teigkloß vom Topfrand löst. Etwas abkühlen lassen. Dann unter kräftigem Rühren mit dem Handrührgerät die Eier einzeln einarbeiten, bis ein glatter, seidiger, spritzfähiger Teig entstanden ist. Zum Schluss Backpulver unterrühren.
Großen Topf mit Fett erhitzen.
Ein Stück Butterbrotpapier in der Größe des Topfes schneiden, in das heiße Backfett tauchen und auf eine Platte legen. Teig in einen Spritzbeutel mit weiter Tülle füllen und je 3 – 5 Kränze von 1½ -2 cm Höhe auf das Papier spritzen. Mit dem Papier in das heiße Fett gleiten lassen, dabei das Papier an einer Ecke festhalten, bis die Kränze abgleiten, dann herausziehen. Kränze am Anfang hin und her bewegen, damit das Fett über den Teig fließt, dann gehen die Spritzkuchen (Victorias) auf. Gebäck von beiden Seiten goldbraun backen. Auf einem mit Küchenpapier belegten Kuchengitter (Rost) abtropfen lassen.
Für den Guss Puderzucker mit dem heißen Wasser und Zitronensaft (Rum) verrühren. Die Oberseite der Spritzkuchen (Victorias) damit bestreichen.
Kommentare
Ganz lecker
Hallo!! Also der Teig ist einmalig👍mit dem Papier klappte es bei mir auch nicht🤗aber hab mir da nen Trick geklaut 😂backpapier in Rechtecke schneiden, einfetten, spritzkuchen drauf und kopfüber ins Fett! Das backpapier löst sich kurz drauf und einfach wieder raus Fischen!! Hat super geklappt bei mir. Mit den eiern ist es mir auch passiert 🙄man sollte achten das man M Eier benutzt🤗aber sonst ein Top rezept👍
SENSATIONELL... ich war in die Kindheit versetzt... Dankeschön! =O)
oh man...ich werde gerade rot...Danke...smile
Danke für das tolle Rezept hat alles beim ersten Mal super geklappt die sind sehr lecker
Hallo, auch dieses Jahr wieder auf den Tisch gestellt. Diesmal hab ich statt Rum Kirschwasser genommen. Schmeckt auch sehr fein. LG Tombstone
Sehr sehr lecker. Da mir der Zuckerguss etwas dünn geraten ist, hab ich die Spritzkuchen noch mit Puderzucker bestäubt.
Sehr lecker sind die Spritzkuchen! Ich habe 22 Stück rausgekriegt. Sie sehen allerdings nicht so perfekt aus, wie auf deinen Fotos. Aber egal, sie schmecen einfach lecker! Der Tip, wie man die Spritzkuchen in das Fett gleiten lässt ist perfekt. Ich wüsste gar nicht, wie man es anders machen könnte. Ich habe nur zu viel Zuckerguss genommen, daran würde ich beim nächsten Mal doch sparen. Eventuell stelle ich später noch ein Roto rein. Vielen Dank und liebe Grüße, Martina!
Hallolo, die Spritzkuchen sind total lecker. Sie passen auch gut in diese Jahreszeit (Winter/Fasching). Habe die Rumvariante gewählt. LG Tombstone
Hallo kmotorbyke, habe eben deine Spritzkuchen ausprobiert. Ich muss sagen, die sind wirklich sehr lecker und die Art wie ich die rohen Spritzkuchen ins Öl bekomme ist echt klasse!!!! Deshalb gibt es 5 Sterne von mir!