Erdbeermarmelade


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

ergibt ca. 8 Gläser

Durchschnittliche Bewertung: 4.63
 (58 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

45 Min. normal 14.12.2008



Zutaten

für
1 ½ kg Erdbeeren
1 Zitrone(n)
1 Paket Gelierzucker (3:1)

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 45 Minuten Gesamtzeit ca. 45 Minuten
Zuerst die Erdbeeren säubern und vom Grün befreien. Dann in einen großen! Topf geben (die Marmelade kocht schnell hoch). Die Zitrone auspressen und den Saft in den Topf geben, genauso wie den Gelierzucker. Jetzt einfach mit einem Pürierstab alles zerkleinern (wer mag, kann die Früchte auch ganz oder zum Teil, unzerkleinert lassen).

Gläser und Kelle bereitlegen. Die Masse langsam, bei ständigem Rühren, aufkochen lassen. Mindestens 3 min. bei ständigem Rühren kochen lassen. Jetzt so schnell wie möglich die Marmelade in die Gläser füllen, Deckel drauf schrauben und sofort auf den Kopf stellen!

Die Anzahl der Portionen hängt von der Größe der Gläser ab. Auch die Zubereitungszeit ist schwierig einzuschätzen, da vieles auch von der Qualität/Sauberkeit der Erdbeeren abhängt. Also lassen sie sich etwas Zeit. Marmelade braucht Zeit und Liebe.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

j9ssqkpcyb

Hallo, Super Rezept...Dankeschön...

22.05.2022 13:05
Antworten
Kondimaus06

Sehr lecker und super einfach. Nicht zu süß.

10.07.2021 10:33
Antworten
yatasgirl

Hallo, deine Marmelade ist sehr lecker, ich habe die Früchte nicht ganz püriert. Danke für das leckere Rezept. Liebe Grüße yatasgirl

07.07.2021 22:00
Antworten
DonCorleone-liebt-kochen

Vor dem erhitzen sollten die Erbeeren und der Rest bereits zerkleinert sein. Bei mir begann der Zucker am Boden schon an zu Karamelisieren. Sonst alles perfekt

03.07.2021 16:09
Antworten
nudelmary

Genau nach Vorschrift kann man nichts falsch machen und sehr lecker! Vielen Dank für das Rezept und lg von nudelmary

17.06.2021 12:17
Antworten
Kaffee-Tante

Hallo, hab das Rezept grade gekocht und finde es recht gut! Mir persönlich ist es fast ein wenig zu süß, meine Familie und die Nachbarn finden es gut so. Auf alle Fälle ein einfaches Rezept für klassiche Erdbeermarmelade, mit der man nie falsch liegt, vielen Dank!

17.06.2012 15:47
Antworten
kälbi

Hallo, ein erprobtes Rezept für eine leckere Erdbeermarmelade. LG Petra

25.07.2010 15:15
Antworten
schnibbelchen

gutes rezept, sehr lecker, sagt auch meine familie. hab bes jetzt schon mehrfach ausprobiert, die letzten male ein paar abwandlungen probiert: 1. einen schuss rumm dabei 2. das mark einer halben vanilleschote lg, schnibbelchen

30.06.2009 22:39
Antworten
kataborita

Hallo, die Marmelade ist wirklich gut, alle die sie probiert haben haben sie gelobt. Ich habe noch etwas normalen Zucker dazugegeben und 1 Vanillezucker. LG Kataborita

03.05.2009 01:35
Antworten
heike50374

Hallo, so langsam müssen die Erdbeeren vom letzten Jahr aus der TK verschwinden, also habe ich wieder Marmelade gekocht. Ich nehme gerne noch eine ausgekratzte Vanilleschote mit rein, das schmeckt sehr gut. LG Heike

05.04.2009 17:22
Antworten