Cupcakes


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

für 12 Stück

Durchschnittliche Bewertung: 4.06
 (46 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. normal 13.12.2008



Zutaten

für
200 g Mehl
200 g Butter, oder Margarine
150 g Zucker
2 Ei(er)
½ Pkt. Backpulver
n. B. Kakaopulver
200 g Butter, weich
200 g Frischkäse
200 g Zucker
n. B. Sirup, z.B. Erdbeer oder Waldmeister
n. B. Kakaopulver
n. B. Vanillepulver
Lebensmittelfarbe
Süßigkeiten (bunte Zuckerperlen)

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Ruhezeit ca. 1 Stunde Gesamtzeit ca. 1 Stunde 30 Minuten
Butter und Zucker cremig rühren. Mehl und Backpulver mischen. 2 EL zur Butter geben, unterrühren. Ein Ei zufügen, wiederum gut unterrühren. Dann nochmals 2 EL Mehl zufügen und untermischen, dann das zweite Ei und zuletzt den Rest Mehl.

Wenn man Schoko-Cupcakes möchte, ist es kein Problem, zuletzt noch Kakao hinzuzufügen.

Jeweils 1 EL Teig in Muffins-Förmchen füllen und bei 160° Umluft 20 - 25 Min. backen.

Während die Muffins abkühlen, wird die Butter für die Creme mit 200 g Zucker cremig gerührt. Dann, während flott weiter gerührt wird, esslöffelweise den Frischkäse zufügen (nicht zu hastig, sonst gerinnt die Creme).

Man kann die Creme lassen wie sie ist oder jetzt aromatisieren, z.B. mit Kakao oder Vanille oder mit Sirup (am Besten Sirup für Sprudelbereiter).
Mit Lebensmittelfarbe passend zum Aroma schön bunt einfärben und kalt stellen, bis die Muffins auch ganz abgekühlt sind. Dann mit einer Gebäckspritze ein Häubchen auf den Muffin setzen und direkt vor dem Servieren mit buntem Zuckerdekor verzieren, je bunter desto besser.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Geier8

Hallo Sarah, eigentlich hatte ich damit noch nie Probleme. Creme anrühren, auf die Cupcakes spritzen und ab in den Kühlschrank. Vielleicht ist der Frischkäse, den Du verwendest zu weich; probier doch mal eine festere Sorte, vielleicht hilft das. LG und gutes Gelingen Geier

24.09.2018 17:21
Antworten
Sirichan22

Hallo. Ich habe eine Frage. Wie bekommst du die Buttercreme so steif, dass du sie in Form hältst? LG Sarah

20.09.2018 20:21
Antworten
Mareike0390

Hallo, also ich möchte mich auch im Namen meiner kleinen Tochter für das Rezept bedanken. Ich habe es zwar etwas abgeändert zwecks dem Teig aber ansonsten total toll. Ich habe die Cupcakes zum Geburtstag meiner kleine für die Kita gemacht und kam total toll an. Liebe Grüße

07.08.2018 09:24
Antworten
LisaWe0715

Auf einem Bild ist die Creme in "Regenbogenfarbe". Kann mir jemand sagen wie man das so hinbekommt?

04.11.2017 15:13
Antworten
Geier8

Hallo Lisa, für den Regenbogeneffekt unterschiedlich gefärbte Frostingsorten abwechselnd Klecks für Klecks (je ca. 1-2 EL) in einen Spritzbeutel füllen und dann normal aufspritzen. Wichtig: Sollte der Spritzbeutel zwischendurch nachgefüllt werden, entweder die Tülle davor ausspülen oder tauschen. Sonst wird's braun oder verwaschen. Gutes Gelingen Geier

06.11.2017 15:23
Antworten
FrauMausE

Hallo, die Cupcakes sind eigentlich ganz gut geworden - ich hadere nur mit dem Frosting. Ich habe eine Cappuccino-Variante hergestellt - der Frischkässe paßt einfach nicht. das liegt aber nicht an diesem Rezept, sondern daran, daß ich salzigen Frischkäse generell nicht in Süßspeisen mag. Ich werde dran arbeiten. Wie gesagt - das Rezept ist okay :-) LG FrauMausE

12.05.2010 16:30
Antworten
mercurycode

Wow! Die Cupcakes sind bei mir sehr locker und luftig geworden und schmeckten den Testpersonen "knusprig und trotzdem locker". Tolles Rezept. Zum Frosting kann ich leider nichts sagen, da ich ein anderes machen musste (hatte kein Frischkäse zur Hand). Trotzdem: Daumen hoch!

05.01.2010 19:42
Antworten
nourli

für wie iele cupcakes ist das rezept?^^

27.10.2010 18:21
Antworten
Mondaminchen

kommt auf die Größe deiner muffins an.

05.10.2011 15:35
Antworten
Loux

vorne stand etwas von 12Muffins, bin aber auf 15-16 gekommen (trotz Naschens c: )

05.03.2012 19:32
Antworten