Schoko - Schnee - Kugeln


Rezept speichern  Speichern

ergibt ca. 30 Stück

Durchschnittliche Bewertung: 3.54
 (11 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

30 Min. normal 11.12.2008



Zutaten

für
100 g Kuvertüre, zartbitter
50 g Butter
50 g Zucker
2 Ei(er)
100 g Mehl
1 EL Kakaopulver
¼ TL Backpulver
½ TL Vanillepulver, oder das Mark einer Vanilleschote
1 Prise(n) Salz
Puderzucker, zum Wälzen

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Ruhezeit ca. 2 Stunden Gesamtzeit ca. 2 Stunden 30 Minuten
Schokolade hacken, mit Butter über einem heißen Wasserbad vorsichtig zerlassen. In eine Schüssel geben und abkühlen lassen. Zucker und Eier unterrühren. Mehl, Kakao, 1 Prise Salz und Vanillepulver unterrühren. Teig 2 Stunden kühlen.

Teig halbieren, zwei Rollen mit einem Durchmesser von ca. 2 cm formen und gleichmäßíge Stücke abschneiden. Zu walnussgroßen Kugeln formen und in Puderzucker wälzen. Im Abstand von 2 cm auf mit Backpapier ausgelegte Bleche setzen und im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad ca. 14 Minuten backen.
Etwas abkühlen lassen und vorsichtig herunterheben.

Rezept von

Gelöschter Nutzer

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

schönemaid66

hab sie imvorigen Jahr schon gebacken und diesmal wieder, dürfen nicht mehr fehlen .

02.12.2016 16:11
Antworten
Gelöschter Nutzer

Danke für das super tolle Rezept. Die Plätzchen gehören ab sofort zu unseren Lieblingen. Manche sind leider nicht aufgeplatzt, schmecken aber trotzdem perfekt. lg lisa

23.12.2011 21:07
Antworten
Anjelistern

Schliesse mich TimejaKijara an. Wirklich einfach ,schnell und mega lecker. Das richtige für bekennende Schokoholiker. Ich hab aber Zartbitterschokolade genommen. Dafür gibts 5 Sterne, aber die für Geschmack, Zubereitung und Umsetzung. Tolles Rezept - vielen Dank dafür....LG Uli

07.12.2011 17:29
Antworten
TimejaKijara

Gerade gebacken, es duftet herrlich und sind so schokoladig lecker... habe gleich eins lauwarm probiert...mmh... Zusätzlicher Pluspunkt: Super vorzubereiten, habe den Teig gestern gemacht und heute frisch für meine Gäste gebacken. Dieses Rezept wandert zu den jährlichen Weihnachtsrezepten! Herzlichen Dank für das leckere Rezept : )

23.11.2011 11:43
Antworten
gevoreny

Hallo, ich habe die Schoko-Schnee-Kugeln heute gebacken. Die Plätzchen waren prima vorzubereiten. Den Kakao habe ich vergessen. Werde die Kugeln nochmals backen, dann aber mit Kakao. Die Kugeln sind trotzdem sehr lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept! LG gevoreny

10.12.2009 20:29
Antworten
julimama06

Habe die Plätzchen letztens gebacken und sie sind super lecker schokoladig. Alle waren begeistert.

30.11.2009 13:43
Antworten