Basisrezepte
Gemüse
Haltbarmachen
kalt
Sommer
Vegan
Vegetarisch
Vorspeise
Rezept speichern  Speichern Rezept speichern  Speichern

Das Rezept wurde erfolgreich in deinem Kochbuch gespeichert.

Das Rezept konnte nicht gespeichert werden, da deine Kochbuch-Hauptkategorie mit 300 Rezepten voll ist! Bitte verschiebe oder lösche einige Rezepte und versuche es dann erneut.


Getrocknete Fleischtomaten

Durchschnittliche Bewertung: 3.63
bei 6 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

10 Min. simpel 08.12.2008



Zutaten

für
2 ½ kg Fleischtomate(n)
Zucker
Salz
Pfeffer
Rosmarin
Thymian

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 10 Minuten Gesamtzeit ca. 10 Minuten
Tomaten in Scheiben schneiden, lieber 10 mm als 5 mm stark, auf Backpapier aufs Backblech legen und mit Zucker, Salz und Pfeffer abstreuen, evtl. Rosmarin oder Thymian dazu legen.

12 Std. bei 80 Grad Heißluft dörren lassen, nach ca. 2/3 der Zeit umdrehen.

Die Menge (2-3 Backbleche je nach Stärke der Tomatenscheiben) ergibt ca. 180 g getrocknete Tomaten.

Getrocknete Tomaten können anschließend zu nahezu allen Antipasti weiterverarbeitet werden, oder für viele mediterrane Gerichte als Beilagen verwendet werden.

Sicherlich rechnet sich die Angelegenheit nicht finanziell, denn neben den Kosten für die Tomaten geht auch Energie drauf, aber die Tomaten sind geschmacklich sehr intensiv und garantiert schwefelfrei.

Rezept von

Gelöschter Nutzer

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

reinib

Hallo, ich habe deine Tomaten letztes Jahr ausprobiert. Die schmecken genial gut und sind wirklkich "unkaputtbar", denn ich habe letzte Woche noch welche gegessen und die waren immer noch völlig i.O. Vielen Dank für dieses tolle Rezept!

04.01.2012 19:49
Antworten
Nachtschatten2

Die Temperatur ist zu hoch. Max 45 Grad sonst killst du ja Vitamine. Vom finanziellen her lohnt sich das schon. Mein Dörrgerät verbraucht fürs trocknen 30 Cent an Strom. Das sind 3 kg frische Tomaten. Gerade wen Saison ist bekomme ich die beim Türkischen Supermarkt für unter 50 Cent das kg. Ich lege meine nicht in Öl ein und die heben sich bis zur nächsten Saison. Durch das trocknen und pöckeln halten die sich recht gut. An meine tu ich aber kein Zucker.

20.05.2011 06:17
Antworten
dieBo77

Hallo :-) Also ich hab das Rezept wie beschrieben gemacht...soooooo lecker!!!!!! Nur eine Frage hab ich noch*schäm* Da ich noch nie was eingelegt habe oder eingeweckt usw...wie lege ich sie richtig ein????Einfach mit Öl und Knobi+Chilli ins Glas und zuschrauben oder muss ich noch was beachten?? Sry bin da wirklich noch total unerfahren :-( Glg,Tanja

24.02.2011 09:43
Antworten
Bine66

Hallo Kladiku, gerade weil es so schmeckt, lohnt es sich :-)! Meine Tomaten habe ich entweder zu dünn geschnitten oder mein Ofen hat geheizt wie sonst was, ich hab nur 7,5 Stunden gebraucht und durch Zufall gemerkt, dass sie schon "fertig" waren. Lecker, lecker! LG Bine66

14.08.2009 10:04
Antworten
Gelöschter Nutzer

Grds. lohnen tut es sich nicht, aber es sind nun mal "eigene" getrocknete Tomaten... Viel Vergnügen kladiku

28.12.2008 17:42
Antworten
horstundanita

Hallo, legst Du die Tomaten dann in Öl ein?LG Anita

22.12.2008 09:18
Antworten
Gelöschter Nutzer

Weitere Bilder habe ich in meinem Profil...

21.12.2008 20:02
Antworten
Gelöschter Nutzer

Ich habe jetzt die Tomaten ca. 5 Monate im Glas und noch alles o.k.;ich glaube sie sind unkaputtbar.... lg kladiku

21.12.2008 20:01
Antworten
ritel

Hallöchen! Das klingt ja gar nicht schlecht. Wer selbst Tomaten im Garten hat kann sie so auch konservieren. Ich werde das mal im Obstdörrautomat probieren und dann über das Ergebnis berichten. LG Burgy

21.12.2008 19:44
Antworten
sinaidi

Tolles Rezept! Wie lange kann man die getrockneten Tomaten aufheben? LG, sinaidi

21.12.2008 17:13
Antworten