Arbeitszeit ca. 30 Minuten
Ruhezeit ca. 1 Stunde
Gesamtzeit ca. 1 Stunde 30 Minuten
Für den Teig die Butter und den Zucker in einer warmen Schüssel schaumig rühren. Mehl & Salz rasch einarbeiten und den Teig 1 Stunde kühl stellen.
Danach den Teig auf wenig Mehl 3mm dick auswallen. Runde Plätzchen ausstechen. Die Hälfte dieser Plätzchen braucht man als "Deckel", daraus werden z.B. mit einem Fingerhut, kleine Kreise ausgestochen.
Plätzchen auf das mit Backtrennfolie belegte Blech legen. Ofen auf 180° Grad (Gas Stufe 2) vorheizen. Das Blech auf der drittuntersten Rille einschieben und 15 min backen.
Nach dem Erkalten auf die Guetzli ohne Loch Himbeerkonfitüre streichen, mit dem gelochten Plätzchen decken. Mit Puderzucker bestäuben.
Nichts für mich. Der Teig ist viel zu bröselig um ihn anständig verarbeiten zu können. Beim Backen werfen die Taler Blasen, auch nicht schön.
Vielleicht wäre ein Ei doch nicht schlecht.
Gruß
Thomas
wahnsinnig lecker!! mit dem teig ist es halt schwierig, weil kein ei darin ist. Aber die plätzchen sind so fein, dass man das in kauf nehmen kann.
und ich esse sie sogar im sommer gern :D
Kommentare
Nichts für mich. Der Teig ist viel zu bröselig um ihn anständig verarbeiten zu können. Beim Backen werfen die Taler Blasen, auch nicht schön. Vielleicht wäre ein Ei doch nicht schlecht. Gruß Thomas
Hallo, deine Spitzbuben sind wirklich butterzart !!!!! Tolles Rezept. Bilder sind unterwegs. LG........MoniRigatoni
wahnsinnig lecker!! mit dem teig ist es halt schwierig, weil kein ei darin ist. Aber die plätzchen sind so fein, dass man das in kauf nehmen kann. und ich esse sie sogar im sommer gern :D
Super lecker! So machte meine Oma sie schon immer und wenn sie die Dose nicht rechtzeitig versteckt hat, erlebten sie Weihnachten nicht Lg, annadi