Pflaumen - Muffins


Rezept speichern  Speichern

Für 12 Muffins

Durchschnittliche Bewertung: 3.67
 (4 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

25 Min. simpel 04.12.2008



Zutaten

für
250 g Pflaume(n)
130 g Butter
130 g Zucker
1 Ei(er)
300 ml Buttermilch
280 g Mehl
2 ½ TL Backpulver
½ TL Natron
50 g Nüsse, gemahlen
300 g Schmand
1 TL Zitronensaft
1 Pck. Vanillinzucker

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 25 Minuten Gesamtzeit ca. 25 Minuten
Pflaumen halbieren, entsteinen und in kleine Stücke schneiden. Butter und Zucker verrühren. Das Ei unterrühren. Die Buttermilch zugießen und glatt rühren. Das Mehl, Backpulver, Natron und die Nüsse vermengen und unterrühren. Zum Schluss die Pflaumen unterheben.

Die Mulden eines Muffinblechs mit Papierförmchen auslegen. Den Teig einfüllen. Die Muffins im Ofen bei 200 Grad ca. 30 Min. backen. Auskühlen lassen.

Schmand, Zitronensaft und Vanillinzucker verrühren und zu den Muffins reichen.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Wolke4

Hallo, uns haben die Pflaumen-Muffins mit dem Schmand-Topping sehr gut geschmeckt. Ich würde lediglich - für unseren Geschmack - beim nächsten Mal etwas mehr Pflaumen in den Teig geben. Das Topping schmeckt auch lecker zu anderen Fruchtmuffins. Liebe Grüße W o l k e

23.08.2020 12:22
Antworten
Gelöschter Nutzer

Die Muffins sind wirklich lecker und nicht allzu aufwendig. Eine gute Verwendungsmöglichkeit für Pflaumen!

02.09.2011 12:07
Antworten
Brotfan63

Hallo! Ich wollte schon lange mal Pflaumemmuffins machen. Und nun hab ich dein Rezept ausprobiert! Meine ganze Familie ist begeistert davon, und sogar unsere Katze wollte davon naschen. Schnell gemacht, und superlecker! Danke für das tolle Rezept! Die gibt es bestimmt noch ganz oft bei uns! Liebe Grüße, Fam. Brotfan63!

31.08.2009 14:12
Antworten
löwy

Hallo sinaidi, freut mich, daß sie Dir geschmeckt haben! LG löwy

26.08.2009 20:25
Antworten
löwy

...danke, für´s Bild hochladen lg löwy

03.09.2011 22:34
Antworten
sinaidi

Diese Muffins sind ein Gedicht!!! Vier Sterne dafür. Ein Bild werde ich noch hochladen. LG, sinaidi

26.08.2009 17:51
Antworten