Zutaten
für250 g | Feldsalat |
50 g | Speck, durchwachsen, geräuchert |
10 | Walnüsse |
1 | Orange(n) |
100 ml | Balsamico |
1 TL | Honig |
2 EL | Öl (Walnussöl) |
Zubereitung
Wurzelansätze vom Feldsalat entfernen, Feldsalat waschen und abtropfen lassen. Speck in kleine Würfel schneiden und ohne zusätzliches Fett in einer Pfanne kross ausbacken. Speck aus dem Fett nehmen. Speckfett mit Balsamicoessig ablöschen. Honig hinzugeben und einkochen lassen, bis eine dicke Sauce entstanden ist.
Orange schälen und in kleine Stückchen schneiden. Walnüsse zerbröseln. Zusammen mit den Speckwürfeln über den Feldsalat geben. Eingedicktes abgekühltes Dressing drüber gießen. Falls nicht genügend Dressing vorhanden ist, mit Walnussöl verlängern.
Orange schälen und in kleine Stückchen schneiden. Walnüsse zerbröseln. Zusammen mit den Speckwürfeln über den Feldsalat geben. Eingedicktes abgekühltes Dressing drüber gießen. Falls nicht genügend Dressing vorhanden ist, mit Walnussöl verlängern.
Kommentare
Ich muss leider sagen, das Dressing hat uns überhaupt nicht geschmeckt. Nächstes Mal werde ich wohl nur Walnussöl nehmen und das ausgelassene Fett entsorgen.
Also mir hat's sehr gut geschmeckt. Hab ihn schon öfters zubereitet. Das Dressing ist echt der Hammer LG Regina
Wir probieren immer wieder gern neue Salatrezepte aus. Dieses war besonders lecker. Danke dafür.
Da steht "Speck aus dem Fett" nehmen ;)) Liebe Grüße Heidi Chefkoch.de, Team Rezeptbearbeitung
Speck aus dem Fett nehmen, damit der Speck nicht so nach Balsamico schmeckt, sondern herzhaft bleibt.
man, ist mir davon schlecht geworden... Der Balsamico wurde total bitter und es war wirklich schrecklich, ich werde nie wieder in meinem Lebem Balsamico verwenden.... Versteht es blos nicht falsch, nichts gegen das Rezept, lag warscheinlich an mir...
Also, ich habe den Salat gestern gemacht und kann nur sagen: EInfach himmlich! Ich habe auch einen Tel der Orange ausgeprest und den Saft mit ins Dressing gegeben, und es hat phantastisch geschmeckt! Super Rezept, ich habe lange nicht mehr so einen tollen Salat gegessen!!!
Das Rezept ist supergut und mal was anderes! Echt toll, werde ich auf jedenfall mal für Gäste machen. Danke!
Sehr sehr sehr lecker! Habe die Orangen filetiert und die restliche Orange ausgedrückt und dabei den Saft in das Dressing gegeben - streckt und schmeckt! Danke für das gute Rezept!
Hallo! Superlecker! Danke fürs Rezept! LG Cosmo