Backen
Kuchen

Rezept speichern  Speichern

Der beste Käsekuchen der Welt

Durchschnittliche Bewertung: 4.79
bei 3.506 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

30 Min. simpel 22.11.2008



Zutaten

für

Für den Teig:

200 g Mehl
75 g Zucker
75 g Margarine
1 Ei(er)
½ Pck. Backpulver

Für die Füllung:

125 g Margarine
225 g Zucker
1 Beutel Vanillezucker
1 Beutel Vanillepuddingpulver
3 Ei(er)
1 Becher Quark, 500 g
1 Becher saure Sahne, 200 g
1 Becher süße Sahne, 200 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Koch-/Backzeit ca. 1 Stunde Gesamtzeit ca. 1 Stunde 30 Minuten
Die Zutaten für den Knetteig in eine Schüssel geben, rasch zusammenkneten und zur Seite stellen.

Für die Füllung Margarine, Zucker, Vanillezucker, Puddingpulver und 3 Eier in einer Schüssel verrühren. Dann den Quark und die saure Sahne untermischen. Die süße Sahne steif schlagen und unterheben.

Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Knetteig in einer gefetteten 26er Springform auslegen, etwa 2 - 3 cm am Rand hochziehen. Nun die Füllung in die Form geben, glatt streichen und 1 Stunde backen.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Eldem

Ich habe ihn gestern gebacken, er ist sehr gut geworden und der Geschmack ist einfach himmlisch. Fünf Sterne sind nur angemessen für das Rezept.

31.05.2020 16:00
Antworten
FrauCoRa

ick hab es endlich geschafft, der Kuchen reisst nicht mehr und fällt auch nicht mehr zusammen... Dank den Tipps hier (Schüssel Wasser mit in Ofen und im Ofen auskühlen lassen) PERFEKT! Ick verwende auch immer Magerquark, is mir mal so aufgefallen...

30.05.2020 16:39
Antworten
ingmot

Es I S T der beste Käskuchen der Welt! Ich backe ihn gerade schon wieder, und bis jetzt war jeder begeistert vom Rezept. Vielen Dank dafür!

30.05.2020 11:14
Antworten
Nicoleleone

Das stimmt der beste Käsekuchen der Welt. Wir haben ihn letzte Woche gebacken mit Mandarinen super lecker .Danke

30.05.2020 07:28
Antworten
CTRDT

das ist echt der beste Käsekuchen der Welt. Immer wieder lecker. Eigentlich müsste er sogar 1000.... Sterne bekommen

29.05.2020 17:09
Antworten
Gelöschter Nutzer

Total lecker. Der verdient seinen Namen. Wird es sicher oft geben. Heike

27.05.2009 18:36
Antworten
ononsren

Ja, echt seeehr lecker... MMMMMMH

15.07.2012 10:43
Antworten
Grinzold

Ich habe den Kuchen heute gemacht. Super lecker. Allerdings ist er bei mir recht weich geworden. Habe ihn genau nach Rezept gemacht und dann sogar 70 Minuten im Ofen gelassen, weil er so weich war. Hat jemand einen Tip, was ich falsch gemacht haben könnte? Hab Magerquark verwendet? Ich habe den Mürbeteig für den Boden übrigens über Nacht im Kühlschrank gelassen. Der ist super mürbe. Karen

19.02.2017 15:34
Antworten
GhoulKid

Dann liegt es vielleicht am Magerquark :/ versuch es das nächste mal mit 40%igem und vergleiche das mal.

10.03.2017 11:55
Antworten
Pastrymancer

Wenn du Magerquark nimmst, musst du unbedingt mehr Eier nehmen für die Füllung. Statt drei, fünf. Und nicht zu wenig Margerine nehmen, die Werte müssen stimmen. Diese Zutaten halten alles zusammen.

18.03.2017 10:22
Antworten