Rote Zwetschgen - Marmelade


Rezept speichern  Speichern

Pflaumenmarmelade mit einem Hauch Vanille, reicht für circa 10 Gläser a 340g

Durchschnittliche Bewertung: 4.29
 (22 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

45 Min. simpel 20.11.2008 3994 kcal



Zutaten

für
3 kg Pflaume(n), rote, runde, entsteint
2 Beutel Vanillezucker
1.500 g Gelierzucker, 2:1

Nährwerte pro Portion

kcal
3994
Eiweiß
27,00 g
Fett
9,60 g
Kohlenhydr.
917,77 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 45 Minuten Gesamtzeit ca. 45 Minuten
Pflaumen waschen, halbieren und entsteinen. Im Mixer oder mit dem Pürierstab pürieren. In einem großen Topf die Masse erhitzen, Vanillezucker und Gelierzucker dazugeben. Aufkochen lassen.
In die Marmeladengläser abfüllen, zugeschraubte Gläser für fünf Minuten auf den Kopf stellen, fertig!
Eventuell über Nacht in den Kühlschrank stellen, damit die Marmelade fester wird.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

ankaki

Ich habe noch ein wenig Tonkabohne dazu gerieben. Ein tolles Rezept, vielen Dank!

22.09.2019 12:39
Antworten
katjabo

Hallo ich habe gestern das Rezept zum 1 mal ausprobiert - alles einfach und super schnell gemacht. ich habe aus 1,5 kg pflaumen und 1 1/2 Päckchen Gelierzucker 5 Gläser a 600 g rausbekommen !

15.09.2019 11:14
Antworten
Tuschki

Hallo ihr Lieben, wie lange kocht ihr die Marmelade?

19.08.2019 19:45
Antworten
Sauser1979

Tolle Marmelade. Da die Zwetschgen dieses Jahr sehr süß waren, fehlt mir fast ein Spritzer Zitronensaft.

25.09.2018 08:54
Antworten
Gualeks

Hallo muss man die zwetchgen nicht vorher kochen? wegen der schale? L.G

10.09.2018 10:15
Antworten
Köchin58

Diese Marmelade schmeckt einfach Traumhaft. Danke für das gute Rezept.

14.08.2009 14:51
Antworten
devilsangel2408

Hallo Köchin58, freu mich sehr über das Lob !!! Danke für deine tolle Bewertung !!! LG, devilsangel

15.08.2009 00:42
Antworten
wilana

Hallo devilsangel, die Marmelade wurde nach diesem Rezept gemacht und schon probiert. Einstimmiges Familienergebnis: schmeckt lecker, darfst wieder machen. P.S. das ist meine allererste selbstgemachte Zwetschgenmarmelade! LG Wilana

12.08.2009 21:55
Antworten
devilsangel2408

Hi Wilana, freu mich, dass Euch die Marmelade schmeckt !!! Danke für Deinen lieben Kommentar und die super Bewertung ! LG, devilsangel

13.08.2009 21:30
Antworten
devilsangel2408

Hi Wilana, danke für Dein schönes Foto zu meinem Rezept !! LG, Devilsangel

18.09.2009 20:54
Antworten