Vegetarisch
Käse
Mehlspeisen
Snack
Vorspeise
warm
Überbacken

Heiße Päckchen

Abgegebene Bewertungen: (3)

Ziegenfrischkäse in einer Teigtasche

30 min. normal 18.11.2008
Drucken/PDF Speichern


Zutaten

2 Ei(er)
5 EL Wasser
100 g Mehl
150 ml Milch
3 TL Butterschmalz
½ Bund Schnittlauch
150 g Ziegenfrischkäse
50 g Magerquark
100 g Chilisauce, süß-scharfe
Salz und Pfeffer


Zubereitung

1 Ei mit 1/2 TL Salz, Pfeffer und 5 EL Wasser verquirlen. Erst Mehl, dann 150 ml Milch zugeben und glatt rühren. Den Teig ca. 15 Min. quellen lassen.

1/2 TL Butterschmalz in einer kleinen Pfanne (18 cm Durchmesser) erhitzen und 1 kleinen Schöpflöffel vom Crepes-Teig in die Pfanne geben. Einen dünnen, goldbraunen Crepe backen und auf einen Teller geben. Warm stellen. Aus dem restlichen Teig auf gleiche Art und Weise 5 weitere Crepes backen.

1 Ei trennen und das Eiweiß mit 1 Prise Salz steif zu Schnee schlagen. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und mit Ziegenfrischkäse, Magerquark und dem Eigelb verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Eischnee unterheben. Die Quarkmasse nun jeweils in die Mitte der Crepes geben. Die Crepes von außen zur Mitte zusammenfassen und nicht zu fest mit Küchengarn zubinden. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen.

Im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober-/Unterhitze (Umluft: 160°C) auf der 2. Schiene von unten ca. 20 Min. backen.

Mit der Chilisauce servieren.

Verfasser



Kommentare

Lill1

Hört sich lecker an und sieht auch super aus!
Werd ich so schnell wie möglich ausprobieren!

01.02.2009 18:03
KarlHofer

Ich hab die vor ewigkeiten schon mal gemacht, sind wirklich sehr gut. Erstaunlicherweise hat es bei mir mit dem Binden sogar wunderbar geklappt, so sahen sie auch sehr gut aus.
Da ich aber kein Küchengarn hatte, hab ich die Päckchen einfach mit Schnittlauchhalmen zusammengebunden, hat wunderbar geklappt. Einfach vorsichtig leicht zusammenknoten, das hält.

25.07.2011 18:39
Apfelhühnchen

Wir haben die heißen Päckchen heute mal ausprobiert, wirklich sehr lecker!
Gelingen auch mit glutenfreiem Mehl sehr gut.

19.03.2017 22:52