Weihnachtlicher Schoko - Sahne - Likör


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 4.48
 (48 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

15 Min. simpel 01.05.2003



Zutaten

für
6 Ei(er), davon das (Ei)gelb (sehr frisch)
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
250 ml süße Sahne
200 g Schokolade
1 TL Kaffee, (löslicher)
700 ml Weinbrand
Zimt, Zum Aomatisieren
Nelke(n), gemahlen, Zum Aomatisieren
Lebkuchengewürz, Zum Aomatisieren

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Gesamtzeit ca. 15 Minuten
Eigelb, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Die süße Sahne mit der Schokolade und dem Löskaffee erhitzen und so lange auf dem Herd lassen bis eine cremige Masse entsteht. In die Zuckermasse einrühren mit dem Weinbrand aufgießen und die Gewürze beimengen. In Flaschen füllen und ein paar Tage stehen lassen - so entfaltet sich das volle Aroma!

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Olaya

Ein liebes Hallo, wie lange ist der Likör aufzubewahren? Frage weil ich ihn verschenken möchte. LG Diana

03.12.2018 19:19
Antworten
DullySari

Insgesamt habe ich das Rezept halbiert und damit 5 Flaschen á 150ml gefüllt. Der Weinbrand ist extrem stark und allgemein schmeckt der Likör wie eine flüssige Torte. Irgendwie lecker aber eben auch sehr gehaltvoll und mit leichtem Brand in der Kehle anschließend. In dieser Form ist es leider nicht mein Fall. Werde mir beim nächsten Mal eine Variation überlegen. In jedem Fall mit weniger Weinbrand und vllt mit ein wenig Milch?

27.12.2017 14:41
Antworten
holgerstamm75

Hallo Ihr Lieben! Kann denn keiner sagen wie lange sich das Zeug hält ? :-(

22.12.2017 21:08
Antworten
Siduschi

Hallo, Habe den Likör schon 2x gemacht, bald 3x :-) Aus Erfahrung: 2-3 Wochen Haltbarkeit (natürlich im Kühlschrank) war gar kein Problem. Enjoy!

22.12.2017 21:59
Antworten
Gueni1963

Ausprobiert und für perfekt empfunden! Freue mich darauf, diesen Likör als Mitbringsel verschenken zu können! Der ist echt lecker!!!!!!!!! Danke für das Rezept!!!!!

14.12.2017 19:16
Antworten
Dragonfly-Lady

Auf freundliche Fragen gibt es immer eine Antwort...

19.12.2003 16:40
Antworten
Gelöschter Nutzer

für wieviele dl ist denn das rezept gedacht?

15.12.2003 14:02
Antworten
De81nnis

Hört sich ja total lecker an. Wird nächste Woche getestet und wenn´s schmeckt ist es ein tolles Weihnachtsgeschenk!! LG Bianca

23.11.2003 09:57
Antworten
Patty§Lars

Habe den Likör gerade angesetzt und festgestellt, dass er jetzt schon so lecker ist! Ich glaube der wird bei uns nicht alt!!!!!!

22.11.2003 15:04
Antworten
birguen

Habe den Weihnachtslikör inzwischen schon zum 2. Mal angesetzt!!!!!!!!!! SOOOOOOO gut ist er ! LECKER !!!! Und bis Weihnachten dauert`s ja noch ein bisschen......!!!!!!

18.11.2003 19:59
Antworten