Vegetarisch
Gemüse
Nudeln
Pasta
Reis- oder Nudelsalat
Salat
Schnell
Studentenküche
einfach
fettarm
kalorienarm

Chrissis Tortellini - Salat

Abgegebene Bewertungen: (14)

ww-tauglich

20 min. simpel 30.10.2008
Drucken/PDF Speichern


Zutaten

400 g Tortellini, frische
200 g Erbsen, TK
etwas Gemüsebrühe, Instant ohne Geschmacksverstärker
2 EL Apfelessig
2 TL Senf, mittelscharf
1 EL Rapsöl
1 EL Worcestersauce
n. B. Paprikapulver, edelsüß
n. B. Salz
n. B. Pfeffer
150 g Joghurt, 1,5% Fett
2 EL Sahne, saure
2 Paprikaschote(n), rote
3 Gurke(n), saure


Zubereitung

In einem Topf ca. 1,5 Liter Wasser mit etwas Gemüsebrühe mischen und aufkochen. Erbsen in das kochende Wasser geben und in ca. 8-10 Minuten gar kochen. Sie sollten noch ein wenig Biss haben und nicht matschig werden. Deshalb ab und an mal probieren, ob sie schon gar sind!

Parallel zum ersten einen zweiten Topf mit ca. 2 Liter Wasser und etwas Salz aufstellen. Wasser aufkochen und darin die Tortellini in ca. 2 Minuten garen. Anschließend die Pasta über einem Sieb abgießen und etwas auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit Salatsauce zubereiten:
dazu in einer Schüssel Apfelessig mit Senf, Rapsöl, Worcestersauce, Paprikapulver, Salz und Pfeffer mit Hilfe eines Schneebesens verschlagen und anschließend den Joghurt und die saure Sahne unterrühren. Beiseite stellen!

Nach der Kochzeit Erbsen über einem Sieb abgießen und ebenfalls etwas abkühlen lassen. Danach zusammen mit den Tortellini direkt unter die Salatsauce mischen.

Die Paprika halbieren, Strunk, Kerne und Zwischenwände mit einem Messer entfernen. Hälften kurz unter fließendem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Gurken ebenfalls abtropfen lassen und dann in kleine Stücke schneiden. Paprika in feine, dünne Streifen schnibbeln. Zuletzt das Gemüse unter den Salat mischen.

Als Ergänzung kann man zusätzlich auch sehr gut fein gehackte frische Kräuter und / oder andere Gemüsesorten untermischen.

Am besten schmeckt der Tortellini-Salat, wenn er frisch zusammen gemischt ist. Steht er etwas länger, dann saugen für meinen Geschmack die Tortellini extrem die Sauce auf und werden etwas pappig.

Gesamt 24 P. / bei 4 Portionen pro Portion 6 P. / bei 3 Portionen pro Portion 8 P.

Verfasser



Kommentare

Beccaboo

Hallo Chrissi,

habe soeben Deinen Salat getestet. Fazit: Hat sehr lecker geschmeckt, vor allem das Dressing war mal was anderes! Hatte keine sauren Gurken, darum gab's Salatgurke. Ergänzt habe ich außerdem mit ein paar Cocktailtomaten.

Danke für die leckere Idee.

LG von Rebecca

01.09.2009 19:43
DaNiLiCiOuS

Habe vor ein paar Tagen deinen Salat ausprobiert und gesehen, dass ich noch gar keine Bewertung abgegeben habe :) Dein Salat war wirklich sehr sehr lecker, habe nur eine Kleine Abwandlung genommen.
Anstatt TK-Erbsen habe ich eine Dose Erbsen und Karotten genommen, war ehrlich gesagt zu faul die Erbsen erst einmal zu kochen etc.
Vor allem "geschockt" hat mich die Soße. Aus so wenigen Zutaten ein so leckeres und vor allem gar nicht so fettes Salatdressing zu zaubern - einfach genial !
Daher gibt es den Salat auch bei unseren nächsten Grillabenden bzw. auch gerne einfach mal so.
Liebe Grüße
Sarah

12.08.2013 19:08
Käsespion

Sehr lecker der Salat! Schnell gemacht und recht wenig Pünktchen. Gibt es jetzt öfter!

31.05.2014 20:15
sionna

Ein leckerer und frischer Salat, habe ihn für den Folgetag vorbereitet und dann auch erst die Salatsauce darübergegeben. Dadurch lösten sich die Tortellinis wieder - hatte schon die Befürchtung, dass alles zusammenklebt. War nicht der Fall.
Danke fürs Rezept

18.09.2015 16:31
Shortilicious

Der war vom Ding her echt lecker, aber irgendwie hatte er einen bitteren Nachgeschmack. . Weiss wer woher das kommt? :(

24.11.2015 19:19
WastelK

Lecker! Hab noch 1/2 Salatgurke dazu.

18.02.2016 15:39
Debbchen89

Hallo
Der Salat hört sich sehr gut an, hab da nur ne Frage zu den Tortellini. Welche nimmst du? Hab mich gefragt welche Füllung du nimmst, dass du auf die Punkte kommst. Würde mich über eine Antwort freuen.

15.07.2018 19:52
_Reini_

Hallo Chrissi,
bei uns gab es jetzt diesen leckeren Salat. Besonders das Dressing war super. Hätte nicht erwartet, dass man aus so wenigen "banalen" Zutaten ein so schmackhaftes Dressing zaubern kann. Danke für das leckere Rezept.
Viele Grüße

@Debbchen09: Ich habe Tortellini mit Käsefüllung verwendet. Ob du dann aber mit den angegebenen Pinien hin kommst, kann ich dir leider nicht sagen.

29.07.2018 15:20
Debbchen89

@ Reini
Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich probiere es mal aus 👍

06.08.2018 18:45
Chrissi09

Hallo Debbchen89,

das Rezept habe ich vor knapp 10 Jahren hier eingestellt. Und bin nur noch selten im CK.

Ich denke Du wirst so oder so nicht um eine Neuberechnung der Punktzahl drum herum kommen, wenn Du nach WW rechnen möchtest.

Wir essen je nach Geschmack verschiedene Arten von Tortellini.

Lieben Gruß,

Chrissi

27.08.2018 13:56