Backen
Dessert
Kuchen
Türkei

Rezept speichern  Speichern

Gül Tatlisi / Süßspeise in Rosenform

Durchschnittliche Bewertung: 3
bei 1 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

60 Min. normal 21.09.2008



Zutaten

für
2 Gläser Grieß, (grob)
1 Glas Öl
2 m.-große Ei(er)
250 g Margarine, (Zimmertemperatur)
500 g Mehl, ca., nach Bedarf
1 Glas Walnüsse
1 Glas Zucker
1 Glas Joghurt
1 Pck. Backpulver
1 Pck. Vanillinzucker
3 Gläser Zucker
3 ½ Gläser Wasser
½ Zitrone(n), den Saft davon

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 1 Stunde Ruhezeit ca. 1 Stunde Gesamtzeit ca. 2 Stunden
Also Maß dienen türkische Teegläser.

Sirup erst mal vorbereiten:
3 Gläser Zucker und 3,5 Gläser Wasser gut kochen und anschließend Zitronensaft dazu geben, kühl stellen.

Margarine schmelzen, Öl, Eier, Joghurt und Grieß darunter mischen. Backpulver hinzufügen, Mehl zugeben, bis der Teig eine weiche Konsistenz erhält.
Den Teig mit der Teigrolle 5mm dick ausrollen. Mit einem Glas Kreise ausstechen, vier mal im gleichen Abstand mit dem Messer anschneiden. In die Mitte Walnüsse platzieren, in Rosenform zusammenfalten - je zwei gegenüberliegende Seiten nach innen, die anderen beiden nach außen. Bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen 25-30 Minuten backen.

Gleich die Rosen noch warm in den Sirup tunken, sobald der Sirup eingezogen ist servieren.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

sweet78nana

Hallo! Ich habe die Rosen schon 2 mal gemacht.Super tolle Methode,um Rosen herzustellen!Habe aber im Sirup,Zimt reingetan.Auch ohne Sirup,als Plätzchen mit gemahlenen Haselnüssen und Puderzucker,ganz gut. FG,Nana

03.11.2011 10:03
Antworten
sweeterassugar

... ein Foto wäre schön! Kann mir das "Endergbnis" nicht so gut vorstellen...

13.08.2011 12:14
Antworten