Zutaten
für1 kg | Zucchini |
2 | Gemüsezwiebel(n) |
100 ml | Essig, (Balsamico bianco) |
2 TL | Curry |
1 TL | Paprikapulver |
1 TL | Gewürzmischung, (Garam Masala) |
1 TL | Senf, (Dijon-) |
1 Msp. | Ingwer, geriebenen frischen |
1 TL | Salz |
1 EL | Gelierzucker |
Zubereitung
Die Zucchini schälen und in Würfel schneiden, die Zwiebeln fein hacken und beides in einen Kochtopf geben. Alle Zutaten (außer Gelierzucker) dazu geben, gut vermischen und ca. 50 Min. im geschlossenen Topf köcheln lassen. Evtl. Kochzeit verlängern. Die Zucchini sollten noch ein wenig Biss haben. In den letzten 5 Minuten Gelierzucker zugeben, nochmals aufkochen lassen.
Die Masse in vorbereitete Gläser geben, schließen, kurz auf den Kopf stellen und nach dem Umdrehen auskühlen lassen.
Die Menge ergibt ca. 4-5 Gläser (250 ml).
Schmeckt lecker zu Kurzgebratenem, Grillfleisch und Fondue. Eignet sich auch zum Abschmecken von Geflügelgerichten süß-sauer u.ä.
Die Masse in vorbereitete Gläser geben, schließen, kurz auf den Kopf stellen und nach dem Umdrehen auskühlen lassen.
Die Menge ergibt ca. 4-5 Gläser (250 ml).
Schmeckt lecker zu Kurzgebratenem, Grillfleisch und Fondue. Eignet sich auch zum Abschmecken von Geflügelgerichten süß-sauer u.ä.
Kommentare
1 Esslöffel Gelierzucker? Sollte das besser eine Packung Gelierzucker sein?
1 Packung Gelierzucker??? Das ist ein Chutney, keine quietschsüße Zucchini-Konfitüre. 1 EL ist völlig korrekt........
Das Chutney schmeckt fantastisch. Ich habe es nach Rezept gemacht und zusätzlich noch 2 Äpfel zugefügt. Danke für das Rezept!
Danke @fanconia und "guten Appetit"! LG kiria
Klasse Rezept, mein erstes Chutney ist gelungen und ich freu mich gerade total! Die Mischung der Gewürze ist absolut empfehlenswert, meine einzigen Änderungen: halb Gurke (die musste weg) halb Zucchini und einen kleinen Klecks Tomatenmark dazu, ganz wenig. Ach ja und Gelierzucker 2:1 hatte ich nur.
Sehr lecker!
Mit Harissa gewürzt schmeckt das Chutney auch super! LG, kiria
Hallo Kiria, hab eben dein Chutney nach gekocht und es kühlt gerade in den Gläsern ab. Schmeckt sehr lecker und wird es öfters geben. Vielen Dank und viele Grüße...Nicoise
Hallo Kiral!! Ich habe es mit Tabasco u. etwas Zitronenschale ( unbehandelte ) etwas verfeinert u. zu einem gegrillten Spannferkel gereicht pipifein.Ich glaube mit Kürbis lässt sich das auch machen??? l.g.
Hallo susibar, mit Kürbis schmeckt es bestimmt auch lecker. Werde ich sicherlich mal probieren. Zitrone ist auch ´ne gute Idee! LG, kiria