Windbeuteltorte Helene


Rezept speichern  Speichern

Löffelkuchen (ohne Abwiegen)

Durchschnittliche Bewertung: 4.14
 (5 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

20 Min. normal 08.09.2008



Zutaten

für
3 große Ei(er)
4 EL Zucker
2 EL Öl
1 EL Essig
5 EL Mehl
½ Pck. Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
½ Pck. Windbeutel (Mini-Windbeutel), TK
400 ml Sahne
400 g Schmand
7 EL Gelierzucker
1 Glas Preiselbeeren oder rote Grütze
Fett für die Form
Mehl für die Form

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Ruhezeit ca. 3 Stunden Gesamtzeit ca. 3 Stunden 20 Minuten
Eier, Zucker, Öl, Essig, Mehl, Backpulver und Vanillezucker zu einem glatten Teig verarbeiten. In eine gefettete und bemehlte Springform (26 cm) geben und im vorgeheizten Ofen bei 180°C 15 min. backen. Abkühlen lassen.

Die Sahne mit dem Gelierzucker steif schlagen, den Schmand unterheben. Eine dünne Schicht Sahne auf den Boden streichen, die Windbeutel darauf verteilen. Mit der restlichen Sahne bedecken, kaltstellen.

Kurz vor dem Servieren die Preiselbeeren darauf streichen, in Stücke schneiden und servieren.



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

BaCk-nEuLiNg

Bin auf dieses Rezept gestoßen als meine Küchenwaage kaputt gegangen ist. Und ich muss sagen, einfach himmlisch diese Torte! Habe sie jedoch etwas abgewandelt, da mein mann keine Preiselbeeren mag. Habe stattdessen Himbeeren genommen und mit Tortenguss überzogen. Hatte sie über Nacht im Kühlschrank und hatte befürchtet, dass ich sie morgens nicht mehr zu Gesicht bekomme ;-) Das war der HIT!!!

17.12.2010 14:27
Antworten
einmalig

Hallo, ich kenne diese Torte mit pürierten Mandarinen aus der Dose. Das Ganze schmeckt dann besonders fruchtig und leicht. Bei mir kpmmt dann aber noch Gelatine in die Masse. Ist eine super Torte, kann man toll verzieren und sie ist im Nu fertig. Auch was für den Sommer. LG Beate

20.07.2009 21:26
Antworten
nata27

Hallo, Noch ein Tipp von mir,wer keine Preiselbeeren mag, kann auch Rote Grütze , Kirschgrütze oder mit Vanillepudding angedickte Blaubeeren nehmen. LG Nata

28.11.2008 13:29
Antworten
nata27

Nein,den Essig schmeckt man nicht raus.

28.11.2008 13:21
Antworten
birnchen111

Ich wollte Fragen, ob man den Essig rausschmeckt????????? Bisher hab ich noch nie Kuchen mit Essig gebacken!!!Möchte die Torte gerne nachbacken bin aber deswegen etwas irritiert. LG birnchen1111

28.11.2008 09:11
Antworten
nata27

Danke, diese Variante werde ich beim nägsten mal probieren.

28.11.2008 13:23
Antworten
Kochlust7000

Hallo nata, ich habe Dir für das Rezept 5 Sterne gegeben, habe jedoch die Beeren in die Zwischenräume der Windbeutel "versteckt" und mit der restlichen Sahne verziert. Ist auch schön, oder? LG Kochlust

28.11.2008 06:47
Antworten
nata27

Hallo, leider hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Mann benötigt nicht 1/2 Pck sondern 1 bis 2 Pck Windbeutel. LG Nata

09.09.2008 12:57
Antworten