Deutschland
Eier oder Käse
Europa
Fleisch
Frühling
Gemüse
Party
Salat
Schnell
Snack
Vorspeise
einfach
gekocht
kalt

Spargelsalat mit Schinken und Käse

Durchschnittliche Bewertung: 3.67 Abgegebene Bewertungen: (4)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

schöne Vorspeise

20 min. simpel 04.09.2008
Drucken/PDF Speichern Speichern

Das Rezept wurde erfolgreich in deinem Kochbuch gespeichert.

Zum Kochbuch

Das Rezept konnte nicht in deinem Kochbuch gespeichert werden.



Zutaten

für
2 Bündel Spargel, frischer (ca. 800 g)
3 Scheibe/n Schinken, gekochter
100 g Käse(Emmentaler)
1 Schalotte(n)oder Zwiebel
2 EL Öl(Rapsöl)
2 EL Balsamico, weiß
½ TL Senf
1 Prise(n) Zucker
1 wenig Chilipulver
1 Prise(n) Salz


Zubereitung

Den Spargel vorbereiten und im Wasser gar kochen (nicht zu weich). Abgießen und abkühlen lassen.

Inzwischen die Schalotte schälen und fein würfeln. Essig, Öl, Senf, Zucker, Salz und ein Hauch Chilipulver zugeben und alles ordentlich durchrühren.

Den Emmentaler Käse reiben und die Scheiben mit dem gekochten Schinken klein schneiden. Beides in die Marinade geben und umrühren. Jetzt noch den abgekühlten Spargel in Stücke schneiden und ebenfalls dazu geben. Durchrühren und möglichst kühl servieren.

Verfasser




Kommentare

Opakochtgut


Hallo Creativkoch,

da es jetzt neuen Spargel gibt, habe ich dei Rezept ausprobiert und ich muß sagen SUPER lecker. Dazu gab es Grillfleisch.


LG.

Hans

17.04.2011 13:42
Antworten
Creativkoch

Hallo Hans,

vielen Dank für **** und Lob. Ich wünsche eine schöne Openairsaison!

Viele Grüße au dem Norden von

Creativkoch

17.04.2011 17:25
Antworten
Ostfriesin1

Hallo Creativkoch,

heute gab es bei uns den ersten Spargel der Saison. Natürlich hatte ich viel zuviel gegart, und somit vom Rest diesen Salat für das Abendessen ausprobiert. Da kein "normaler" Balsamico im Haus war, nahm ich HIMBEER-Balsamico.
Vor ca. 2 Stunden zubereitet - schon jetzt total lecker!!!
Gute Idee, wenn es schnell und einfach richtig toll gelingen soll !!!

5***** begeisterte Sterne und
LG aus HH von Molly

27.04.2014 16:32
Antworten
küchen_zauber

Ein sehr guter Salat, den ich auf meine Art auf einem großen Salatteller serviert habe.
Das erste Mal, dass ich Spargelsalat auf diese Weise gegessen habe.
Ab jetzt nur noch so!
Was ich aber noch besser finde, den Spargel erst als Salat zubereiten,1 Tag ziehen lassen und dann mit den restlichen Zutaten servieren. Dann hat er noch mehr Geschmack.
Danke für diese Idee! Ein Foto hab ich auch gemacht. LG

07.05.2018 20:15
Antworten