Getränk
Kaffee Tee oder Kakao

Rezept speichern  Speichern

Kroatischer Früchte - Kräutertee

auch gut gegen Erkältungen

Durchschnittliche Bewertung: 3.67
bei 7 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

2 Min. simpel 31.08.2008



Zutaten

für
1 ½ Liter Wasser
3 Beutel Tee (Hagebuttentee)
5 Blätter Salbei, frischen (bei getrocknetem nur 3 - 5)
1 Zitrone(n)
2 EL Honig

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 2 Minuten Gesamtzeit ca. 2 Minuten
Das kochende Wasser über den Hagebuttentee und die klein geschnittenen Salbeiblätter gießen. Nach 10 Minuten abseihen. Die Zitrone auspressen, Saft und Honig zugeben und gut durchrühren.

Schmeckt warm sehr gut, aber gerade auch im Sommer eisgekühlt ein geniales Erfrischungsgetränk. Salbei hilft gegen übermäßige Schweißbildung! Auch gegen Erkältung ideal durch den Salbei und das Vitamin C aus der Zitrone.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Superkoch-kathimaus

Mein Sohn mag diesen Tee sehr gerne, im Spätherbst sammeln wir die Hagebutten in unserem Garten und benutzen sie für den Tee, damit schmeckts noch besser und aromatischer als mit dem beuteltee, LG Kathi

03.11.2019 17:29
Antworten
omaskröte

Hallo, alle waren krank jetzt sind alle gesund nach dem Tee wir haben den lauwarm getrunken. Danke für das Rezept. LG Omaskröte

31.10.2019 17:31
Antworten
küchen_zauber

Hat dem Erkältungskranken nicht so gut geschmeckt. Hoffe, der Tee hilft wenigstens ein wenig, damit er den Rest auch noch trinkt ;-)

20.10.2019 11:16
Antworten
sternchen1992

Perfekt für einen kalten, regnerischen Tag. Hat allen sehr gut geschmeckt

30.09.2019 10:34
Antworten
Gelöschter Nutzer

Danke für das gesunde und schmackhafte Teerezept. LG Bianca

21.04.2017 11:47
Antworten
Karella

Nachdem mein Freund vor kurzem erkältet war, habe ich deinen Tee zubereitet... schmeckt lecker und hat geholfen - zumindest ist er wieder gesund ☺ daran angelehnt bereite ich ihn jetzt bei der Hitze auch als Eistee zu, mit wechselnden Teesorten und auch mal mit Zitronenmelisse. Liebe Grüße!

06.07.2015 14:53
Antworten
gloryous

Hallo! Ich habe mir den Tee gestern Abend gemacht. Ich habe jedoch nur gut 1 Liter Wasser genommen und daher auch etwas weniger Honig. Ansonsten habe ich die Zutaten zu gelassen. Der Tee schmeckt wirklich sehr lecker und ist dabei auch noch gut für den Hals! Die Kombination von Salbei und Früchte-Tee ist wirklich der Hit! Vielen Dank für das tolle und so unkomplizierte Rezept! Fotos folgen! Lg, gloryous

30.03.2012 14:52
Antworten
kleinesgeislein

Hallo wuschel73, da bei uns eine Erkältungswelle um sich greift, habe ich mich an dieses Rezept erinnert und sofort eine Kanne angesetzt. Meinem LAG wars auch nach Zugabe von weiteren 2 Löffeln Honig immer noch zu sauer, aber getrunken hat er´s doch. Eine echte Vitamin-C-Bombe. Im Sommer und eisgekühlt schmeckt der Tee mir auch besser, aber auch heiß hilft er wirklich bei kleineren Erkältungen. danke für dieses Rezept. VG kleinesgeislein

09.01.2012 09:27
Antworten
sparkling_cherry

ist ganz lecker =)

05.08.2011 01:02
Antworten