Arbeitszeit ca. 30 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 20 Minuten
Gesamtzeit ca. 50 Minuten
Brötchen in kleine Würfel schneiden und mit der Milch übergießen. Spinat waschen und blanchieren. In Eiswasser abschrecken, gut ausdrücken und fein hacken. Schalotten in feine Würfel schneiden und in 1 EL Olivenöl andünsten. Zur Brötchenmasse geben. Spinat, Ei und Mehl zugeben und zu einer glatten Masse verkneten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig abschmecken.
10 gleichgroße Knödel formen und in kochendes Salzwasser geben. Bei mittlerer Hitze 10 - 12 Min. ziehen lassen.
Für die Sauce inzwischen das restliche Olivenöl erhitzen, Knoblauch in das Öl pressen und andünsten. Tomaten und Oliven zugeben und 3 - 4 Min. köcheln lassen. Salzen und pfeffern.
Knödel mit der Tomatensauce anrichten und mit dem Parmesan bestreuen.
Tipp: Wenn es schneller gehen soll, TK-Blattspinat verwenden, diesen aber gut ausdrücken.
Kommentare
Geschmacklich 5 Sterne! Sehr lecker! Ich habe den frischen Spinat gehackt und mit Knoblauch und einer Zwiebel gebraten in der Hoffnung, dass die überflüssige Flüssigkeit dann weg ist. Leider war der Teig so flüssig, dass ich mich nicht getraut habe daraus Knödel oder Serviertenknödel zu machen. Ich habe dann den Teig in einer Muffinform im Backofen gegart (20 Minuten bei 200 Grad) und die Muffins hatten dann eine cremige Konsistenz. Aber sehr lecker. Mit etwas mehr Brot oder Mehl im Teig wären das aicherlich sehr gute Spinat-Muffins.
Die Mengenangaben sind nutzlos. Im heißen Wasser haben sich die Knödel sofort aufgelöst.
voll schlecht... zerfällt beim kochen... mehrere versuche gestartet... konnte alles in Müll... danke sehr für den versauten Abend...
Ich hatte sie mit frischem Spinat gemacht und da mir der Teig etwas dünn vor kam hab ich sie imSieb damfgegart. War super
Ich habe es mit TK Spinat versucht. Ich habe mehr mehr genommen dann sind die Knödel beim Kochen fest geworden. Leider haben sie dann nach nicht viel geschmeckt außer nach Mehl. Es gibt sicherlich viele Änderungsoptionen. Ich werde das Rezept aber leider nicht nochmal kochen
Leider sind mir die Knödel auseinandergefallen. Sind nicht wirklich fest geworden. Vielleicht habe ich den Spinat nicht genug ausgedrückt?
Hallo Sienna, es tut mir leid, dass die Knödel auseinander gefallen sind. Hattest Du frischen oder TK-Spinat? Ich kann mir nur vorstellen, dass der Spinat nicht richtig ausgedrückt war. Danke für die Bewertung. LG Ragazza
Ciao Ragazza, dein Rezept ist klasse. Nicht ganz so kalorienarm, aber daher auch sehr gut, schmecken die Knödel mit Salbeibutter und Parmesan. LG cucina1003
Mir ist bei diesem Rezept leider ein Fehler unterlaufen. Es fehlt die Angabe/Zutat: 1 EL Mehl Ich bitte um Entschuldigung.
Das Mehl wurde ergänzt. Liebe Grüße Heidi Chefkoch.de, Team Rezeptbearbeitung