Salat
Gemüse
Vorspeise
kalt
Krustentier oder Fisch
Sommer
warm
raffiniert oder preiswert
Snack
Früchte
Herbst
Festlich
Salatdressing

Rezept speichern  Speichern

Rucola - Salat mit Orangenfilets, Büffelmozzarella und Scampi

Sommerlich-frische Eigenkreation mit feiner Orangennote

Durchschnittliche Bewertung: 3.86
bei 5 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

25 Min. normal 19.08.2008



Zutaten

für
250 g Rucola
1 kl. Kopf Lollo Rosso
1 Kugel Mozzarella di bufala
3 Orange(n)
4 EL Pinienkerne
15 Scampi
3 EL Balsamico
3 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer
1 Knoblauchzehe(n)
½ Limette(n)

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 25 Minuten Gesamtzeit ca. 25 Minuten
Die Rucola waschen, trocken tupfen und in eine Schüssel geben. Den Lollo Rosso in mundgerechte Stücke zerteilen, waschen, trocken schleudern und mit der Rucola vermengen.

Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl leicht anrösten. Den Mozzarella in Stücke schneiden.

2 Orangen filetieren, nach Möglichkeit den Saft auffangen. Die dritte Orange auspressen. Den Orangensaft mit Balsamico und 2 EL Olivenöl aufschlagen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Scampi mit der Knoblauchzehe in 1 EL Olivenöl anbraten. Mit etwas Limettensaft ablöschen.

Die Salatblätter in großen Tellern anrichten. Den Mozzarella, die Orangenfilets sowie das Dressing darauf verteilen. Die gebratenen Scampi darauf legen und alles mit den Pinienkernen bestreuen.

Dazu passt Baguette und ein leichter Weißwein.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

eflip

Ausprobiert und von allen für absolut lecker befunden. Tolle Kombination, wird sicher noch öfter wiederholt. Besten Dank für die tolle Idee!!

22.05.2012 14:41
Antworten
bellacullen

Sehr schnell zuzubereiten, frisch und lecker. Einzig das Dressing war mir etwas zu "dünn". Aber vielleicht war meine Orange auch besonders "saftig"... ;) Werde das nächste mal also etwas weniger davon nehmen. Aber ansonsten eine schöne Kombination, gerade mit dem Mozzarella! Vielen Dank dafür!

07.04.2012 22:28
Antworten
minnas

woher bekomme ich büffelmozarella

21.06.2011 09:54
Antworten
AlyssaM

Hallo Butterblümle, da ich nicht so der Lollo Rosso-Fan bin, habe ich mir Deinen Tipp zu Herzen genommen und den Salat mit Chinakohl zubereitet! Super-lecker! Vielen Dank für dieses Rezept! AlyssaM

24.04.2009 20:57
Antworten
Butterblümle

Kleiner Tipp für die Wintermonate: Der Salat schmeckt auch wunderbar wenn man ihn mit Chinakohl zubereitet.

03.02.2009 10:12
Antworten