Ungarische Kartoffelpuffer


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

sehen aus wie Krapfen

Durchschnittliche Bewertung: 4.1
 (8 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

20 Min. normal 10.08.2008 335 kcal



Zutaten

für
400 g Kartoffel(n)
1 Ei(er)
Salz
Muskat
20 g Mehl
½ TL Natron
3 TL Zucker zum Bestreuen
1 TL Zimt zum Bestreuen
Fett zum Ausbacken

Nährwerte pro Portion

kcal
335
Eiweiß
8,03 g
Fett
15,16 g
Kohlenhydr.
40,58 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Gesamtzeit ca. 20 Minuten
Die Kartoffeln schälen, grob würfeln und in Salzwasser in ca. 20 Minuten gar kochen. Abgießen und etwas abkühlen lassen, aber noch heiß durch die Kartoffelpresse drücken und mit dem Ei vermischen. Mit etwas Salz und Muskat abschmecken. Mehl und Natron mischen und unterrühren.

Mit einem angefeuchteten Esslöffel Stücke vom Brei abstechen und in einer Fritteuse oder in einem Topf im Fett goldbraun ausbacken. Die Kartoffelpuffer auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Mit Zimt und Zucker bestreuen und sofort servieren.

Tipp: Die ungarischen Kartoffelpuffer kann man auch gut als Beilage zu Fleisch reichen, wenn man Zimt und Zucker weg lässt.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

VivisKitchen

Es ist sehr fettig. Wir haben es immer beim grillen gegessen, mit sauerrahm, fast wie einen làngos :)

24.09.2016 15:18
Antworten
Archeheike

Hallo, habe die salzige Variante ausprobiert als Beilage zu einem Hähnchengericht. Es hat gut geschmeckt, war aber etwas ungewohnt mit dem Kartoffelbrei und doch sehr fettig, trotz des Abfettens. LG Heike

29.05.2016 20:53
Antworten
Artis2001

Habe die salzige Variante ausprobiert,als Beilage zu einem Gulasch. haben sehr gut geschmeckt, werde aber das nächste Mal die doppelte Menge machen :) LG

17.08.2010 20:28
Antworten