alkoholfrei
einfach
fettarm
Frühstück
Getränk
kalorienarm
Lactose
raffiniert oder preiswert
Schnell
Shake
Sommer
Vegetarisch
Noch nicht überzeugt?
Wir haben noch viele Bilder von diesem Rezept
auf der Bildübersichtsseite.
Rezept speichern  Speichern Rezept speichern  Speichern

Das Rezept wurde erfolgreich in deinem Kochbuch gespeichert.

Das Rezept konnte nicht gespeichert werden, da deine Kochbuch-Hauptkategorie mit 300 Rezepten voll ist! Bitte verschiebe oder lösche einige Rezepte und versuche es dann erneut.


90 kcal - Gurken - Drink

kalorienarmer und erfrischender Gurkendrink - nicht nur für heiße Tage

Durchschnittliche Bewertung: 3.52
bei 50 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

5 Min. simpel 31.07.2008 89 kcal



Zutaten

für
125 g Salatgurke(n)
200 ml Buttermilch
1 EL Zitronensaft
etwas Salz und Pfeffer

Nährwerte pro Portion

kcal
89
Eiweiß
7,63 g
Fett
1,26 g
Kohlenhydr.
10,15 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 5 Minuten Gesamtzeit ca. 5 Minuten
Gurke in kleine Stücke schneiden und mit der Buttermilch im Mixer fein pürieren. Zitronensaft beigeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer will, kann die Gurke zuerst schälen und entkernen. Dieser erfrischende Drink eignet sich gut als kleiner Snack und ist ideal für den kleinen Hunger zwischendurch.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

PeachPie12

super erfrischend, danke!

08.05.2018 13:11
Antworten
JaOs

Super lecker. Hab es gerade spontan gemacht und bin begeistert. Weiß jemand, ob man den trink ggf. auch tagsüber (gut abgefüllt natürlich) aufheben kann? Dann könnte man ihn auch für einen Tagesausflug gut mitnehmen.

05.05.2018 12:40
Antworten
trekneb

Hallo! So simpel, so einfach - so unglaublich gut.. Genau so muss es schmecken! LG Inge

14.03.2018 22:52
Antworten
flups

Ich mach mir das mit 75 g Joghurt und 75 g Magerquark und gebe noch 1 EL Haferflocken dazu. Das hat zwar doppelt soviele Kalorien, aber auch doppelst so viel Eiweiß und auch fast doppelt so viele Ballaststoffe. Dadurch sättigt es deutlich länger, als die Buttermilchvariante. Dieser Drink ist ideal für Volumetrics.

29.09.2014 21:48
Antworten
IsilyaFingolin

Grüß euch, schnell und einfach - lecker. Hat mich ein bisschen an Zaziki ohne Knofi erinnert - mmh LG Isy

07.09.2014 12:35
Antworten
Laura132

Diesen Drink mixe ich mir auch des öfteren. Ich habe zum Gurkendrink noch eine kleine Zwiebel, eine kleine Knoblauchzehe, 1 TL Rapsöl und frische Kräuter, vor allem Dill, zum Drink gegeben. Das schmeckt mir persönlich herzhafter. ;-) Im Sommer gebe ich noch kleine Eiswürfel dazu. Das ist herrlich erfrischend. Den Drink garniere ich mit frischen Minz- oder Zitronenmelisse-Blättchen. Ein schönes Rezept :-) LG Laura

08.09.2008 11:01
Antworten
kerstilinchen

Sehr zu empfehlen (nicht nur) an heißen Tagen... Ich gebe gern ein wenig Kräuter- oder Knoblauchsalz hinzu, wenn keine Buttermilch im Haus ist, funktioniert auch ein 150g Becher Joghurt vermischt mit der gleichen Menge Wasser. Erfrischt und macht satt! Danke, Kerstin

18.08.2008 01:18
Antworten
powerelse

Liebe Elanda! Gurke und Buttermilch(manchmal auch Kefir oder Magermilchjogurt..)mixe ich auch oft!Sehr gerne mixe ich noch ne Hand voll frischer Kräuter dazu,schmeckt gut,wird schön grün und ist gesund.Bei dir finde ich immer sehr leckere und leichte Rezeptideen,danke!Liebe Grüße

09.08.2008 18:06
Antworten
elanda

Hallo ihr zwei Vielen Dank für die Kommentare und Bewertungen : D Powerelse, gute Idee mit den Kräuter. Werde nächstes Mal einige untermischen. Ich bin kein Morgenesser und ich mache mir diesen Drink gerne am Morgen, vorallem wenn es so warm ;) Vlg elanda

11.08.2008 17:04
Antworten
silke0264

Hallo Da soll ma einer sagen das das nicht schmeckt und da ich gerade am abnehmen bin kommt mir dein Rezept sehr gelegen. Danke

09.08.2008 06:30
Antworten