Gewürzgurken aus dem Steintopf
Großmutters Rezept
Großmutters Rezept
5 kg | Gurke(n) (Einlegegurken) |
3 große | Zwiebel(n) |
200 g | Meerrettich |
3 Liter | Wasser |
¾ Liter | Essig, 10% Säure |
300 g | Zucker |
150 g | Salz |
1 Bund | Dill und Bohnenkraut |
2 EL, gestr. | Pfefferkörner und Senfkörner |
1 Beutel | Einmachhilfe (Gurkenfest) |
Kommentare
In diesem Jahr ist es das erste Mal, daß ich Gewürzgurken auch mal so zubereitet habe. Ansonsten koche ich diese nur ein in Gläsern. Geschmacklich sind diese ein Gaumenschmaus. 5 ☆☆☆☆☆ chen und LG eisbobby
Das Rezept ist spitze Haben nur mehr Zucker genommen. Kann ich die fertigen Gurken auch einkocheb
Erst mal danke für das tolle einfache Rezept. Ich habe alles nach Anweisung gemacht und hoffe das es klappt und die Gurken schmecken. Mein Deckel ist leider nicht luftdicht, habe Frischhaltefolie drüber gemacht, geht das auch? Die Brühe habe ich auch durch das Sieb gegossen, ist das nicht schade um die Pfeffer und Senfkörner? Ich habe sie halt weggetan. Den Dill und das Bohnenkraut habe ich aber mit den Gurken eingelegt, ich hoffe das ist richtig so. Habe keine Erfahrung, es ist mein erster Versuch.
Luftdicht braucht es nicht zu sein, Gurken müssen nur vollständig mit der Brühe überdeckt sein, ich nehme Teller und darauf einen Stein, dass hat schon meine Urgrossmutter so gemacht. die Gewürze kann man mit reintun, schadet nicht. ich nehme auch 50g Zucker mehr, man kann auch den Meerrettich weglassen ( mache immer 2 Steintöpfe / mit und ohne), dafür etwas mehr Dill/Bohnenkraut nehmen, schmeckt auch sehr gut. dieses Rezept ist eine sehr gute Basis, etwas modifizieren schadet auch nicht.
Superleckeres Gurkenrezept. Vielen Dank dafür! Ich habe es jetzt schon ein paar Mal angesetzt. Wir haben für uns einfach nochmal 50g Zucker mehr genommen.
Huhu Die sind super super lecker!! Da freue ich mich nun schon auf die Gurken 2010!! LG Rassel
Hallo ritel, die Gurken sind ganz lecker. Nach drei Wochen habe ich aber Schaum auf dem Gurkensud. Ist das normal oder habe ich etwas falsch gemacht? LG Regina
Hallo Regina! Waren die Gurken immer luftdicht verschlossen? Der Schaum entsteht nur, wenn für länger Zeit, Luft an den Sud kommt. Die Gurken sollten dann aus dem Sud genommen werden und als bald verbraucht werden. LG ritel
Hallo ritel, einfach einsame Spitze diese Gewürzgurken!!!!! LG Inge
Hallo Burgy, deine Gewürzgurken waren einfach super, aber auch im Geschmack einfach sehr gut. Gruß Friedhelm