Apfel - Buttermilch - Kuchen


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

..geht schnell und schmeckt nach mehr

Durchschnittliche Bewertung: 4.18
 (140 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

20 Min. simpel 25.07.2008 3718 kcal



Zutaten

für

Für den Teig:

250 g Mehl
250 ml Buttermilch
150 g Zucker
2 TL Backpulver
2 Ei(er)
2 Pck. Vanillezucker
3 Äpfel

Für die Streusel:

140 g Mehl
70 g Zucker
2 Msp. Zimt
100 g Butter /Margarine
30 g Mandel(n), gemahlene

Nährwerte pro Portion

kcal
3718
Eiweiß
72,25 g
Fett
116,87 g
Kohlenhydr.
590,94 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Gesamtzeit ca. 20 Minuten
Für den Teig die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen. Die Buttermilch unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und esslöffelweise unterrühren.
Den Teig in eine gefettete, bemehlte 26er Springform füllen und glatt streichen.

Die Äpfel schälen, vierteln und entweder in kleine Stücke schneiden und auf dem Teig verteilen oder vierteln und die Rundung mehrmals einschneiden und auf den Teig legen.

Für die Streusel das Mehl, Zucker, Mandeln, Zimt in einer Schüssel vermischen und zusammen mit der Butter/Margarine zu kleinen Streuseln verarbeiten. Auf dem Kuchen verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C 40-45 Minuten backen. Stäbchenprobe!

Den Springformrand nach dem Backen sofort lösen und etwas abkühlen lassen. Dann den Boden lösen und erkalten lassen.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

wandermuecke

Hat mir sehr gut geschmeckt, ist locker aufgegangen Meine Veränderung: eine dicke Schicht Zimtzucker statt Streusel , wird oben knusprig Danke für's gute schnelle Rezept

07.06.2022 11:09
Antworten
JenniBo90

Ich hab mich genau an das Rezept gehalten. Leider fand ich den Kuchen nicht so toll. Wie schon einige geschrieben haben war es bei mir auch so Gummihaft. Schade

08.02.2022 11:57
Antworten
eavenscene

Einer der besten Apfelkuchen Rezepte ever. Super einfach, super schnell und eine echt Gaumenfreude. Danke dafür 💚

18.11.2020 21:07
Antworten
c92pvrxhfw

Das Rezept war super einfach und der Kuchen mega lecker! Ich habe ihn für meine Kinder gebacken, die kriegen jetzt nicht mehr genug davon. Auch durften meine Patienten davon profitieren, sie wollten alle das Rezept. Versteh das Kommentar nicht mit dem Gummiteig. Unser Teig wird immer fluffig und saftig...

10.10.2020 10:20
Antworten
Cookierose

Ich bin leider nicht so begeistert.Kuchen hat sich zwar sehr gut backend lassen und sah auch gut aus.Aber der Teig ist bei mir wie Gummi.Sowas hatte ich noch nie.Und ich bin eine sehr gute Bäckerin.Den wirds nicht nochmal geben, sorry

03.08.2020 12:01
Antworten
High-Key

Hallo Sandy, vielen Dank für das tolle Rezept. Ich habe schon zwei Bleche davon gebacken (habe jeweils dann die doppelte Menge der Zutaten genommen). Der Teig ist immer schön saftig, und dann die knusprigen Streusel... super-lecker! Der Kuchen ist auch nach 2-3 Tagen noch schön locker! Liebe Grüße High-Key

01.09.2008 17:55
Antworten
sandy07

Hallo, das freut mich sehr das euch der Kuchen geschmeckt hat!! Danke euch auch für eure Bewertung!!! Lg sandy

16.09.2008 11:02
Antworten
christinegt

Hallo sandy!!!Der Kuchen ist super bei der Familie angekommen,vor allen Dingen die leckeren Streusel mit den Zimtgeschmack.Habe Halbfettbutter für die Sreusel genommen,weil man ein wenig auf der SCHLANKEN LINIE achtet. LG CHRISTINE

23.08.2008 18:58
Antworten
alexandradugas

Hallo sandy07, Apfelkuchen war sehr lecker. Beim Rezept hat alles genau gepaßt. Habe den Kuchen bei 180 Grad 45 Minuten bei Ober- und Unterhitze gebacken. Vor allem die Streusel waren sehr lecker. Gibts bestimmt mal wieder. Foto folgt.... Lg Alex

19.08.2008 21:57
Antworten
sandy07

Hallo Alex, danke dir, freue mich das er dir geschmeckt hat!!! Und auch danke für die Bewertung!! Lg sandy

20.08.2008 08:21
Antworten