SOS - Vanillesoße


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

wenn mal keine Vanilleschote da ist.

Durchschnittliche Bewertung: 3.67
 (4 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

15 Min. normal 24.07.2008 168 kcal



Zutaten

für
500 ml Milch
10 g Speisestärke
3 Eigelb
40 g Zucker
1 Prise(n) Salz
3 Pck. Vanillezucker
7 EL Vanille - Kakaopulver

Nährwerte pro Portion

kcal
168
Eiweiß
4,81 g
Fett
6,46 g
Kohlenhydr.
22,57 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Gesamtzeit ca. 15 Minuten
Speisestärke mit 3 EL der Milch mit einem Schneebesen verrühren. Eigelb, Zucker und Salz unterrühren. Die übrige Milch mit Vanillezucker zum Kochen bringen und das Kakaopulver unterrühren. Den Topf von der Kochstelle nehmen und die angerührte Stärke einrühren, dann nochmals kurz aufkochen. Die Sauce von der Kochstelle nehmen und erkalten lassen.

Passte sehr gut zu Götterspeise.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

yatasgirl

Hallo, deine Soße gab es heute zum Kaiserschmarrn, ich habe nur die Hälfte an Zutaten genommen. War mal was anderes und ging auch schnell. Sie hat uns sehr gut geschmeckt. Danke für das Rezept. Liebe Grüße yatasgirl

14.03.2021 19:32
Antworten
taliafee

Hallo, heute gab es Dampfnudeln und dazu hab ich eine schnelle Vanillesoße gebraucht :-) Da bin ich über dein Rezept gestolpert. So'n Vanille Milch-Mix-Getränkepulver (falls sich jemand an dem Wort Kakao stört ;-) ) hatte ich jetzt nicht daheim. Statt Stärke hab ich die gleiche Menge Vanillepuddingpulver genommen und ein paar Tropfen Butter-Vanille-Aroma :-) Meine Mädchen fanden's super lecker

12.09.2012 16:07
Antworten
sarahsmama

wir haben das Rezept an unserem Kochtag im Kindergarten ausprobiert. War super einfach zu machen und super lecker!!! Kann es nur weiterempfehlen. Übrigens gibt es natürlich Vanille-Kakao- Pulver einfach im gut sortierten Kaufhaus ausschau halten hab eines von der Firma K*ba genommen

22.03.2011 13:37
Antworten
mias-stern

idas Vanille - Kakaopulver bezieht sich auch auf entweder Vanillesoße oder für Schokosoße...

14.03.2011 21:33
Antworten
urmelhelble

Gut und schön: Vanilleschoten habe ich nicht immer im Hause - aber Vanille-Kakaopulver habe ich noch nicht mal irgendwo GESEHEN. (Falls mir mal solches begegnet, probiere ich das Rezept gern.)

12.12.2010 04:54
Antworten