Vegetarisch
Aufstrich
Frucht
Frühstück
Haltbarmachen
Herbst
Winter
gekocht

Dattel - Orangen - Marmelade

Kommentare
Durchschnittliche Bewertung: 3.25
 bei 2 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

45 min. normal 26.06.2008
Drucken/PDF Speichern Speichern

Das Rezept wurde erfolgreich in deinem Kochbuch gespeichert.

Zum Kochbuch

Das Rezept konnte nicht in deinem Kochbuch gespeichert werden.



Zutaten

für
1.500 g Orange(n)
800 g Grapefruit(s) (Pink Grapefruit)
700 g Dattel(n)
4 cm Ingwer, fein gehackt oder püriert
50 g Pinienkerne, geröstet
1 kg Gelierzucker (3:1)
2 Vanilleschote(n), davon das Mark


Zubereitung

Die Orangen und Grapefruits schälen, filetieren und klein schneiden. Die Datteln entsteinen und ebenfalls klein schneiden. Die Orangen- und Grapefruitstücke mit der Vanille und den Datteln vermischen. Etwas ziehen lassen, bis die Datteln weich sind.

Mit dem Gelierzucker aufkochen, nach Geschmack Ingwer und Pinienkerne dazugeben. In Marmeladengläser abfüllen, Deckel drauf, umdrehen, abkühlen lassen.

Das Rezept entstand aus der Not heraus, weil ich eine Riesenkiste Orangen bekommen habe und noch massenweise Datteln vom letzten Urlaub übrig waren.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung



Verfasser




Kommentare

Feddisch

Hallo; die Zutaten kommen mir ein wenig zu viel vor für eine(?) Portion!
Die Idee ganz gut, aber braucht man unbedingt Gelierzucker?
Habe eine reine Dattelmarmelade gemacht, da braucht man weder Geliermittel noch Zucker extra!
Einfach tunesische (entkernte) Datteln, mit lauwarmen Wasser gut abspülen, in einenTopf, Datteln grad mit Wasser überdecken und so lange auf niedriger Stufe köcheln, bis die Dinger weich sind, etwas abkühlen lassen, pürieren, in ein verschließbares Glas Abfüllen, abkühlen lassen...sehr lecker und einfach!

LG, Feddisch

07.10.2015 10:36
Antworten
berlin_cookies

Sind bei dem Rezept frische oder getrocknete Datteln gemeint?

04.08.2017 11:39
Antworten