Entenbrust mit Heidelbeersauce

Entenbrust mit Heidelbeersauce

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

ideal für die Dinnerparty

Durchschnittliche Bewertung: 4
 (1 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. normal 23.06.2008



Zutaten

für
4 Entenbrüste
1 Zwiebel(n), in Ringe geschnitten
1 Knoblauchzehe(n), in Scheibchen geschnitten
1 Zweig/e Thymian
1 Schuss Likör (Heidelbeerlikör)
180 ml Hühnerbrühe
1 Schuss Crème double oder Sahne
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Entenbrüste mit Salz und Pfeffer einreiben und diagonal auf der Hautseite mit einem Messer einritzen, Ofen auf 170 Grad vorheizen und eine mit Alufolie ausgelegte Form darin aufwärmen.

Die Entenbrüste auf der Hautseite in einer beschichteten Pfanne ohne Zusatz von Fett 6 Min. kross anbraten, wenden und auf der Fleischseite weitere 3 Minuten braten, dann in die mit Alu ausgelegte Form im Ofen transferieren und dort 20 Minuten weiter garen lassen.

Das Fett aus der Pfanne abgießen (lecker als Schmalz auf Roggenbrot!) und die Zwiebel, Knoblauch und Thymian in der Pfanne schwenken, mit Heidelbeerlikör ablöschen, dann die Hühnerbrühe hinzufügen. Reduzieren lassen, Crème double bzw. Sahne hinzufügen.

Die Entenbrust nach der Garzeit aus dem Ofen nehmen, kurz ruhen lassen, dann schräg in Scheiben schneiden und auf Tellern drapieren und mit der durchgesiebten Soße beträufeln.

Dazu reiche ich mit Olivenöl, Salz und Pfeffer leicht gestampfte New Potatoes (in Schale gekochte kleine Kartoffeln) und Erbsen und Salatherzen-Gemüse.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.