Haselnuss - Schoko - Schnecken


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3.6
 (8 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

50 Min. normal 19.06.2008 89 kcal



Zutaten

für
2 Ei(er), getrennt
125 g Butter, kalte, in Würfel geschnitten
200 g Mehl
100 g Haselnüsse, gemahlen
100 g Puderzucker
2 EL Kakaopulver
n. B. Haselnüsse, gehackte
n. B. Schokolade, gehackte
Mehl für die Arbeitsfläche

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 50 Minuten Ruhezeit ca. 1 Stunde Gesamtzeit ca. 1 Stunde 50 Minuten
Eigelb, Puderzucker, gemahlene Nüsse, Mehl und gewürfelte Butter zu einem glatten Teig verkneten, halbieren und eine Hälfte mit Kakao verkneten. Beide Teige in Folie wickeln und ca. 30 min. kalt stellen.

Den Teig getrennt auf leicht bemehlter Arbeitsfläche ca. 3 mm dick zu einem Rechteck ausrollen. Ein Rechteck mit Eiweiß bestreichen und das andere darauf legen. In der Mitte durchschneiden und aufrollen. Beide Rollen getrennt in Folie wickeln und nochmals kaltstellen (ca. 30 min.).

Beide Rollen mit dem restlichen Eiweiß bestreichen, eine in den gehackten Nüssen, die andere in der Schokolade wälzen. In 1 cm dicke Scheiben schneiden, auf ein Backblech setzen und im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad 10 - 12 min. auf mittlerer Schiene backen.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Akaiya

Bei mir sind sie leider nicht so gut gelungen - ließen sich gar nicht aufrollen. Aber ich bin auch eher grobmotorisch veranlagt ;)

22.04.2012 13:46
Antworten
kaya1307

Hallo! Ein tolles Keksrezept. Die Schnecken schmecken uns nicht nur gut sie schaun aut noch toll aus. lg Kaya

14.12.2011 13:57
Antworten
Pumpkin-Pie

Hallo, Ich habe deine Haselnuß-Schoko-Schnecken auch gebacken. Ich habe den Teig zwischen zwei Frischaltefolien ausgerollt und hatte somit keine Probleme damit. Für meinen Geschmack dürften sie etwas süßer sein. Liebe Grüße Pumpkin-Pie

21.10.2008 05:00
Antworten
honeybunny16

Hab gemahlene abgezogene Mandeln genommen, damit der Kontrast zwischen schwarz und weiß mehr rauskommt und der Geschmack nicht so von den Haselnüssen dominiert wird, sondern der Kakao auch gut durchkommt. Der Teig war sehr schwer zu verarbeiten!!! Sehr brüchig und zart und es war nicht leicht, ihn aufzurollen. Hab die Rolle dann nur in Schoko-Blättchen gewendet. Find ich eine gute Idee. Allerdings ist die Schokolade beim Backen etwas dunkel geworden und man muss aufpassen, dass sie nicht verbrennt. Habe nicht sehr viele Kekse herausbekommen. Man könnte die Scheiben meiner Meinung nach etwas dünner schneiden und die Kekse etwas kürzer backen. Dann sind sie vllt auch etwas gleichmäßiger gebacken. So Sind sie außen etwas knusriger und innen noch etwas teigiger. Insgesamt sind sie aber schön zart und fein in der Konsistenz, aber nicht zu zerbrechlich. Perfekt! Geschmacklich find ich sie auch sehr lecker. Sehr wenig süß, feiner Geschmack nach Mandeln und Vanille (hab zum Puderzucker 1 Pkt. Vanillezucker hinzugefügt) und etwas herbe vom Kakao und der Schokolade. LG, honeybunny

30.08.2008 20:55
Antworten
guanoapes

hallo habe deine haselnusschokoschnecken nachgebacken - mein schatz hat sich drauf gestürzt, gleich nachdem sie aus dem rohr kamen. dementsprechend kurz haben die kleinen teile gehalten *lach* ich hatte nur keine schoko daheim, drum habe ich eine rolle in zuckerstreusel gerollt, wie du auf dem foto sehen wirst das ich hochgeladen habe. habe am anfang auch zu wenig fest gerollt und hatte bei ein paar ein loch in der mitte. was gelernt für das nächste mal :) meiner hat nämlich eh schon gefragt wann ich die wieder mache .. er ist ein mürbteigfan durch und durch !!! tina

18.08.2008 07:18
Antworten