Grünkohl mit Mettwürstchen


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 4.62
 (34 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. normal 19.06.2008



Zutaten

für
1 kg Kartoffeln, festkochende
3 Zwiebel(n)
3 Knoblauchzehe(n)
150 g Schinkenspeck, gewürfelt oder Pflanzenfett
250 g Katenschinken, gewürfelt
150 g Kasseler, gewürfelt
Basilikum
Oregano
Majoran
Rosmarin
1 TL, gehäuft Pfeffer, bunter, gemahlen
½ TL, gestr. Muskat oder nach Geschmack
10 Mettwürstchen (luftgetrocknet oder geräuchert)
Grünkohl (Glas), Abtropfgewicht zusammen ca. 2 kg
500 ml Brühe oder Wasser
evtl. Kartoffelpüreepulver, optional

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Koch-/Backzeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunde
Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden, in Brühe oder Salzwasser gar kochen.

Die Zwiebel in Würfel schneiden, den Knoblauch fein hacken und beides mit dem gewürfelten Schinkenspeck oder Pflanzenfett in einer großen Pfanne mit Deckel dünsten, nach und nach Katenschinken, Kasseler und die Gewürze beimischen. Zum Schluss die Mettwürstchen in ca. 15 mm Scheiben schneiden und alles ca. 15 - 20 Min. zugedeckt dünsten.

Jetzt den Grünkohl in einem großen Kochtopf mit 500 ml Brühe zum Kochen bringen. Die Kartoffeln abgießen und mit dem Inhalt der Pfanne unter den Grünkohl mischen. Ca. 15 Min köcheln lassen. Wenn es zu wässerig ist, mit Kartoffelpüreepulver andicken.

Tipp: Am besten über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag aufgewärmt genießen.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

IsilyaFingolin

Grüß Euch, ein sehr leckeres Rezept!! Vielen dank LG Isy

06.12.2020 22:40
Antworten
mrxxxtrinity

Trotz der exotischen Gewürze - wäre auf solch eine Kombination nie gekommen - hat es sehr gut geschmeckt. Ich habe frischen Grünkohl genommen und vorher blanchiert. Grünkohl aus dem Glas würde ich keinesfalls nehmen. Der ist doch vorgewürzt! Dann eher TK Ware.

04.12.2020 15:12
Antworten
Dithmarschen-Chris

Ganz okay, aber nächstes mal würde ich wieder nur Pfeffer, Salz und Muskat als Gewürz nehmen. Basilikum usw. fand ich nicht so passend zum Grünkohl.

19.01.2020 10:59
Antworten
suppen_uli

Die Birnen nehmen dem Grünkohl das Bittere. Übrigens gibt es bei Chefkoch ein Rezept "Grünkohl mit Birne und Bratwürstchen, köstliche norddeutsche Spezialität", eingestellt von Schwalbe

18.01.2020 17:33
Antworten
Rike2

Einfach und sehr lecker! Ich gebe nur die Kartoffeln extra dazu und lasse die Würstchen im Ganzen. So hat niemand Angst, zu wenig Wurst zu bekommen. ;-)

18.01.2020 12:46
Antworten
jüsial

Rezept läßt sich recht merkwürdig "umrechnen". Selbst bei 100 Portionen sind noch 2 kg Grünkohl, dafür aber 12,5 kg Kartoffeln :-)

23.01.2010 09:14
Antworten
der-rotter

Hallo jüsial, für 8 Personen sind 2 kg Grünkohl (Hatte es aus Glaser genommen, reines Abtropfgewicht), also 2 kg : 8 Personen = 0,25 kg x 100 Personen sind den 25 kg Grünkohl. Gruß Friehdelm

23.01.2010 10:01
Antworten
Honigtopf24

Hallo Ich habe das gegesen und ich finde das sehr,sehr lecker

18.11.2008 16:36
Antworten
Senseless

Hallo, Habe es heute selber gemacht, und ich muß sagen wie bei Mutti

04.11.2008 18:03
Antworten
misery7233

Schmeckt super und einfach nachzukochen

20.06.2008 12:25
Antworten