Fränkische Bierkutscherpfanne


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3.8
 (3 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

45 Min. normal 26.05.2008



Zutaten

für
500 g Bratwurst, grobe
1 kg Kartoffel(n)
200 ml Bier
2 EL Butterschmalz
200 ml süße Sahne
150 g Käse (Emmentaler), geriebener
1 Zwiebel(n)
1 EL Kümmel
2 Knoblauchzehe(n)
1 Bund Majoran
Salz und Pfeffer aus der Mühle
n. B. Kräuter - Zweige zum Garnieren

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 45 Minuten Gesamtzeit ca. 45 Minuten
Das Innere der Bratwürste aus dem Darm streichen und das Brät zu Kugeln formen. Die Kartoffeln schälen, waschen und grob raspeln.

Das Butterschmalz erhitzen und die Bratwurstkugeln darin anbraten, herausnehmen und warm stellen.

Nun die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen, fein würfeln, ins verbliebene Bratfett geben und glasig schwitzen. Die Kartoffeln dazugeben und durchschwenken. Mit Salz, Pfeffer, Kümmel und den verlesenen, gewaschenen und fein geschnittenem Majoran würzen. Bier und süße Sahne angießen. Dann die Bratwurstkugeln dazu geben. Die Masse in eine Auflaufform füllen und mit geriebenem Käse bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C bis 200°C ca. 20 – 25 Minuten backen.

Aus dem Ofen nehmen und gleichmäßig auf Tellern dekorativ anrichten. Mit Kräuterzweigen garniert servieren.

Dazu Krautsalat servieren.



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Kochmausi6

ups...Also, ich hatte mich etwas vertan und hatte geprüfte Roster gekauft. Die habe ich aber dann in Scheiben geschnitten und gebraten. Dann hab ich noch meinen Rest Champignons angebraten uns mit untergemischt. Es hat super geschmeckt und beim Würzen kann man ruhig mutig sein. Wir können es uns auch gut vorstellen mit Hähnchenbrust und asiatischen Gewürzen. Von uns 5 *****

13.05.2019 17:04
Antworten
Kochmausi6

Hallo, dieser Auflauf ist sehr lecker. Ich hatte mich etwas verstanden

13.05.2019 17:01
Antworten
Hudini

Hallo, gestern habe ich die Bierkutscherpfanne gekocht und muß sagen das sie mir richtig gut geschmeckt hat ! Wollte heute 3 Bilder hochladen, aber anscheinend darf man nur noch 1 Bild einreichen so das es jetzt leider nur die Bratbällchen sind ...schade, denn die anderen Bilder würden das Rezept besser zeigen. Naja, ich weiß wie es aussieht und schmeckt und kann es nur empfehlen zum nach kochen. Ich werde es sicher wieder mal machen.....heute gibt es noch den Rest von gestern ;)

14.01.2017 10:15
Antworten