Amaretto - Nougat - Stollen


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 4.36
 (79 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

30 Min. simpel 16.07.2003 6389 kcal



Zutaten

für
200 g Nougat (Nussnougat), schnittfest
500 g Mehl, Pck. Backpulver
100 g Mandel(n), gehackt
1 TL Kaffeepulver, löslich
2 Ei(er)
125 g Zucker
1 Pkt. Vanillezucker
200 g Butter, weiche
75 g Keks(e) (Amarettini)
2 EL Amaretto
3 EL Mandel(n) (Blättchen)
2 EL Puderzucker
250 g Quark (Magerquark)

Nährwerte pro Portion

kcal
6389
Eiweiß
147,94 g
Fett
316,56 g
Kohlenhydr.
719,87 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Nougat kalt stellen. Mehl, Mandeln, Kaffee, Eier, Zucker, Vanillezucker, Quark, 1 Prise Salz, Backpulver und 175 g Butter in Stückchen zu einem glatten Teig verkneten. Amarettini mit Amarettolikör beträufeln, Nougat in Stücke schneiden.
Teig ca. 40 x 40 cm groß ausrollen. Amarettini und Nougat darauf verteilen, leicht eindrücken. Teig überschlagen und zum Stollen formen.
Auf ein gefettetes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd 200 Grad / Heißluft: 175 Grad) ca. 40-45 Minuten backen.
Mandeln rösten. 25 g Butter schmelzen. Stollen mit Butter bestreichen, mit Mandelblättchen bestreuen. Auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Sternchen0023

Auch dieses Jahr gab es wieder den leckeren Stollen. Einfach super lecker und saftig. Alle in der Familie lieben ihn ♡

15.12.2019 20:23
Antworten
Erika1957

Der Stollen schmeckt phantastisch! Ich möchte nochmal einen backen, aber nur mit der halben Menge. Welche Backzeit und -temperatur sollte ich wohl nehmen?

03.12.2019 13:30
Antworten
Sanny1212

Ich habe den Stollen heute auch gemacht, hab aber die Amarettinis weggelassen. Gebuttert und gezuckert habe ich sie auch und will sie jetzt über Nacht trocknen lassen und morgen dann einpacken in Folie. Weiß jemand ob das so geht? ich hab Angst das sich dann Schimmel bildet. Auf den Geschmack bin ich sehr gespannt, wir werden dann bestimmt noch probieren. Dankeschön für eine Antwort.

01.12.2018 18:59
Antworten
Seaair

Ich habe den Stollen heute ausprobiert, weil sich das Rezept gut angehört hat. Wirklich super! Lässt sich gut verarbeiten. Die Amarettinis habe ich etwas zerbröselt. Musste ihn gleich anschneiden und probieren. Lecker und der Teig schön locker... hält bei uns bestimmt nicht lange 😉

30.11.2018 20:21
Antworten
BackBecky

Meine Prognose zur Trockenheit muss ich revidieren. Eingepackt hat er locker noch eine Woche gehalten und der Geschmack war super. Durchgezogen hat er sogar nochmal besser geschmeckt :-)

03.12.2017 10:14
Antworten
doc_shorty

Hmmmm,das hört sich aber sehr lecker an! Meine Frage: lässt sich dieser Stollen auch bevorraten? Weil der normale Christstollen schmeckt ja am besten, wenn er ein paar Wochen lagern durfte. Ist das bei diesem auch so? Würde ihn nämlich am liebsten dieses WE schon backen!

25.11.2003 11:20
Antworten
Jutta1964

Mhm, ja er lässt sich bevorraten. Mach ich jedes Jahr.

05.12.2013 15:31
Antworten
karaburun

Das ist ja mal ein anderes Rezept. Hört sich unwahrscheinlich lecker an. Allein Amaretto und Nougat verspricht ja schon einen Hochgenuss....... lg Tanja

01.10.2003 16:30
Antworten
Gelöschter Nutzer

Na keinen kommentaar sondern eine Frage.Ich backe sehr gerne.Komme ursprünglich aus österreich.Und ich weil sehr gerne Nougat gebrauchen.Aber hier bekommt man das nicht. Also wenn ich dan nach österreuch fahre wo bekommt man das denn genau?? Und wie sieht es genau aus?? oder was ist es genau.Kan mir einer HELFEN bitte??? Liebe Grüße Helga baba

16.07.2003 14:12
Antworten
Sezercik22

http://de.wikipedia.org/wiki/Nougat schau da mal nach. Nougat ist so eine Schokoladen art. :-) Denke ich aber diese Seite wird dir mehr einblick lassen.

15.09.2007 20:44
Antworten