Essig - Öl - Dressing


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

mein liebstes Salatdressing

Durchschnittliche Bewertung: 4.51
 (243 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

5 Min. simpel 16.05.2008 223 kcal



Zutaten

für
1 TL Zucker
½ TL Salz
2 EL Wasser
2 EL Balsamico
3 EL Öl, egal welches

Nährwerte pro Portion

kcal
223
Eiweiß
0,00 g
Fett
21,00 g
Kohlenhydr.
8,57 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 5 Minuten Gesamtzeit ca. 5 Minuten
Zucker und Salz in einem Glas oder einem kleinen Behältnis vermengen. Das Wasser hinzugeben und rühren, bis sich Zucker und Salz weitgehend gelöst haben. Dann den Essig dazu geben. Im Anschluss das Öl dazu geben und kräftig verrühren.

Ich nehme zum Verrühren des Öls immer einen elektrischen Milchaufschäumer oder gebe alle Zutaten in ein kleines, sauberes Marmeladenglas mit Schraubdeckel und schüttle alles kräftig durch.

Es ist ein relativ saures Dressing. Ich liebe es so, aber man kann auch mehr Wasser dazu geben, dann wird es milder. Die Menge ist für einen halben Salatkopf, eher weniger, geeignet.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

Rezept von

Gelöschter Nutzer



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

lady_of_diamonds

Da ich mir das Mengenverhältnis von Essig zu Öl irgendwie nie merken kann kam ich durch eine schnelle Suche auf dieses Rezept. Zusammen mit einer halben geriebenen Knoblauchzehe, die ich direkt zum Salatgemüse gegeben habe, ein sehr leckeres Dressing - schnelles Verrühren mit einer Gabel ergab eine wunderbar sämige Konsistenz. Falls ich es wieder vergesse, weiß ich nun wo ich es finden kann ❣️

18.09.2023 21:46
Antworten
kälbi

Habe etwas mehr Wasser zugegeben, dafür weniger Öl. Ein schnelles und einfaches Salatdressing. LG Petra

08.03.2023 13:36
Antworten
zitrone5kuh

Schmeckt wie das Dressing von meiner Oma früher, sau lecker 😀

10.02.2023 09:59
Antworten
DolceVita4456

Das Dressing gab es bei uns zu einem gemischten Salat. Ich habe weißen Balsamico genommen und zusätzlich noch mit Pfeffer gewürzt.

15.08.2022 18:33
Antworten
simon9402

Sehr lecker 👌 Erst dachte ich viel zu fettig. Habe mit einem Teelöffel probiert. Sollte man nicht machen, habe eine eine Minigurke gehobelt und ein paar Cherrytomaten in Scheibchen geschnitten und mit dem Dressing vermengt. Was soll ich sagen? Lecker 👌😋 Von mir 5 🌟🌟🌟🌟🌟 weil es schmeckt und man alle Zutaten immer Zuhause hat. Foto habe ich hochgeladen. Liebe Grüße simon9402🙋

12.06.2022 14:30
Antworten
Teufelsweib2211

super dressing, werd ich öfter machen!

11.08.2009 17:59
Antworten
bromschke

hab lange nach etwas passendem gesucht, super lecker und so sauer finde ich es gar nicht. LG Sally

04.08.2009 17:49
Antworten
Gelöschter Nutzer

hi sally, auch dir danke ich für deine bewertung! ich freue mich, dass es dir zusagt. ich nehme kein anderes mehr, weil mir bei den meisten dressings einfach zu viel brimborium dran ist *g* aber jedem das seine, denke ich immer :)

04.08.2009 21:58
Antworten
sambi

Hallo, ich probiere ganz gern auch mal bei den einfachen Sachen wie einem Essig-Öl-Dressing verschiedene Varianten aus, und das hier hat mir ganz gut gefallen. LG, Sam

23.07.2009 09:35
Antworten
Gelöschter Nutzer

hallo sam, vielen lieben dank für dein kommentar und deine bewertung :)

04.08.2009 21:55
Antworten