Nusskuchen mit Nashifrüchten


Rezept speichern  Speichern

Nashi Nut Cake

Durchschnittliche Bewertung: 3
 (1 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

40 Min. simpel 06.02.2003



Zutaten

für
250 g Mehl
2 TL Backpulver
½ TL Gewürzmischung aus Ingwer, Zimt und Muskatnuss
300 g Zucker
125 g Butter, warme
2 Ei(er)
125 g Nüsse (Macadamianüsse)
3 Birne(n) (Nashibirnen), halbiert, Kerngehäuse entfernt und Hälften in Spalten

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 40 Minuten Gesamtzeit ca. 40 Minuten
Den Backofen auf 180°C vorheizen. Eine Springform (26cm Durchmesser) mit Butter einfetten. Das Mehl mit dem Backpulver und der Gewürzmischung vermengen. In einer zweiten Schüssel den Zucker und Butter schaumig schlagen. Die Eier einzeln zu der Butter-Zucker-Mischung geben und gründlich unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver darunter mengen und zum Schluss die fein gehackten Nüsse unterziehen. Die Hälfte des Rührteiges in die Form geben. Die Nashibirnenspalten drauflegen und mit dem restlichen Teig bedecken. Den Kuchen in der Ofenmitte ca. 1 Stunde backen.
Tipp: ruhig etwas mehr Teig machen, besonders bei "28cm-Durchmesser"-Kuchenform! Mit Sahne servieren!



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Gelöschter Nutzer

Huhu, geschmacklich ist der Kuchen ein Hit! Allerdings ist die Menge an Zucker ein bisschen hochgegriffen. Habe nur 250 g verwendet und der Kuchen war trotzdem noch ein bisschen zu süß. Und tatsächlich ist die Teigmenge auch bei einer normalen 26-Durchmesser-Backform ein bisschen wenig.

03.12.2007 10:45
Antworten
alexandrasaathoff

Hallo, müssen es unbedingt Macadamianüsse sein, oder geht es auch mit anderen? Gruss Alexandra

22.07.2006 12:16
Antworten
M4162

Die Idee ist sehr gut, ich werde damit auch experimentieren, aber... Nashi ist nun mal eindeutig Japan!!!!!!!!!! LG M4162

03.03.2004 18:23
Antworten