Vegetarisch
Beilage
Festlich
Frühling
Gemüse
Hauptspeise
Saucen
Schnell
einfach

Gebratener grüner Spargel mit Orangen - Hollandaise

Abgegebene Bewertungen: (6)

feines Hauptgericht oder edle Beilage zu Kurzgebratenem

45 min. normal 23.04.2008
Drucken/PDF Speichern


Zutaten

2 kg Spargel, grüner
1 EL Olivenöl
1 TL Butter
100 ml Orangensaft, frisch gepresst
4 Eigelb
Salz und Pfeffer, aus der Mühle
1 Prise(n) Cayennepfeffer
1 Spritzer Zitrone(n), der Saft
150 g Butter
½ Orange(n), unbehandelt, die Schale


Zubereitung

Den Spargel schälen (nur das untere Drittel) und schräg in ca. 3 cm lange Stücke schneiden.
Das Olivenöl zusammen mit der Butter in einer Pfanne erhitzen (mittlere Hitze, die Butter nicht verbrennen lassen!) und den Spargel darin unter mehrmaligem Wenden ca. 10 Minuten braten. D

Den Orangensaft in einer Schlagschüssel mit den Eigelben verrühren und im Wasserbad aufschlagen, bis sich eine feste Creme bildet.
Die Butter bei sanfter Hitze zerlassen und erst tropfenweise, dann in dünnem Strahl mit einem Schneebesen in die Creme rühren, damit sich die Sauce gut verbindet. Mit Salz, Pfeffer, einem Hauch Cayenne und etwas Zitronensaft abschmecken und zum Schluss mit der abgeriebenen Orangenschale verfeinern.

Dazu reicht man ganz pur entweder neue Kartoffeln und ein paar Scheiben Serranoschinken oder man serviert den gebratenen Spargel zu einem rosa gebratenen Lammfilet.

Als Beilage reicht dieses Rezept auch für 6 Personen.

Verfasser




Kommentare

sookie70

Hi,

also als ich das Rezept gelesen hab fand ich es erst lecker und dann mutig! Wollte es aber unbedingt ausprobieren! Nun hab ich es ausprobiert und als sie fertig war, war ich skeptisch! Ich fand sie etwas zu säuerlich, hab sie dann mit etwas Zucker und mehr Butter abgemildert. Zusätzlich hab ich noch die traditionelle Hollandaise dazu gemacht falls es uns nicht so schmeckt. Aber am Ende war die Orangen-Hollandaise alle und die andere noch fast komplett da! Was das größte Kompliment ist was ich machen kann, denn Hollandaise ist meine Lieblingssoße! Aber dieses fruchtige, säuerliche (leicht süße) und buttrige Geschmack passt ganz hervorragend zu dem grünen Spargel und ist auch sehr lecker zum Fleisch! Kurzum, sie ist SUPER Lecker! Danke für das Rezept, nun hab ich wohl eine neue Lieblingssoße!!! :-)

LG Sookie70

13.05.2008 16:45
B-B-Q

hi guys

gab's heute Abend und hat allen sehr gut geschmeckt und als Alternative ein- bis zweimal pro Jahr absolut empfehlenswert.

cu
Mike

15.03.2015 20:02
patty89

Hallo
sehr lecker und mal was ganz anderes.
Danke fürs Rezept
lg
Patty

13.05.2016 19:47
ully56

Das war sehr fruchtig und lecker!! Mal ein ganz anderer Geschmack. Meine Sauce ist trotz der Guten Beschreibung etwas dünn geworden, was dem Geschmack aber keinen Abbruch tat.
Von hier gibt's verdiente 4**** und ein Foto

Servus aus München
Ully

05.05.2019 10:36
Eisbaerbonzo

Sehr lecker und mit Pfiff - wir hatten die Sauce heute zu weißem Spargel.

Allerdings war die Masse ein echtes Biest. Bis zum vorletzten Teelöffel Orangensaft war es eine dicke Hollandaise. Der letzte Löffel hat sie dann in eine dünne Sauce verwandelt. Ich hab etwas dumm geguckt - geronnen ist nämlich nichts. Ich muss wohl noch ein paarmal üben. Hat aber dem Geschmack keinen Abbruch getan.

Danke,
Eisbaer

05.05.2019 20:19