Schneemänner


Rezept speichern  Speichern

schöne, schnelle Bastelei für Weihnachten aus der Küche - super für Kinder

Durchschnittliche Bewertung: 4.61
 (101 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

5 Min. simpel 15.04.2008



Zutaten

für
3 Keks(e) (Pfeffernüsse)
1 Keks(e) (Butterkeks)
1 Konfekt (Schokokranz) mit Zuckerperlen
1 Konfekt (Dominostein)
1 Stück(e) Süßigkeiten (Smartie mini), für die Nase
n. B. Puderzucker
etwas Zitronensaft
etwas Kuvertüre
evtl. Lebensmittelfarbe (Zuckerschrift)
evtl. Süßigkeiten, z. B. Lutscher oder Mikadostäbchen

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 5 Minuten Gesamtzeit ca. 5 Minuten
Ganz einfach und schnell gezaubert sind diese süßen Mitbringsel. Aus Puderzucker und etwas Zitronensaft einen Zuckerguss anrühren. Als Boden nimmt man einen Keks (Butterkeks, o. ä.), darauf etwas Zuckerguss, dann die drei Pfeffernüsse übereinander befestigen. Auf die oberste Pfeffernuss den Schokokranz und darauf dann den Dominostein kleben.

Kurz festhalten und warten, bis der Guss anzieht. Schokoladenkuvertüre kann man auch als Klebemittel verwenden, aber auch da warten, bis die Schokolade anzieht und hält. Danach mit Schokokuvertüre oder Lebensmittelfarbe Augen und Knöpfe aufmalen. Die Nase wird mit Zuckerguss und einem kleinen Smartie (mini) hergestellt. Man kann noch einen Lutscher oder diese Mikadostäbchen aus Schokolade als Besen nebendran kleben, aber auch so sind sie einfach zum Anbeißen.

Ich habe sie in kürzester Zeit mit meinen Kindern gebastelt, in Plätzchentüten eingepackt und man hat ein wunderschönes Mitbringsel z. B. für Nachbarn, Großeltern oder als Tischdeko. Dann kann man noch etwas Puderzucker darüber stäuben.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

vinca

Habe die Schneemänner für meine Kollegen als kleine Weihnachtsüberraschung gemacht und ich bin damit sehr gut angekommen. War auch recht zügig gemacht. Ich hatte immer erstmal ein paar ,,Bäuche'' vorgearbeitet damit sie antrocknen konnten und habe dann mit den ersten weiter gemacht....also Zylinder, Schal,etc. Danke für die tolle Anregung.

08.01.2020 22:02
Antworten
Zuckerpuppe91

War schnell und einfach gemacht und kam super an! vielen Dank für die tolle Idee!!

29.12.2019 13:16
Antworten
ArthursMama

Super einfach gemacht und toll für Kinder 👍🏼

23.12.2019 16:14
Antworten
Leuchtturmjosefine

Hab gestern und heute auch gebastelt, die Trocknungszeit ist für die einzelnen Schritte wirklich wichtig, aber ich hoffe, dass die Männchen trotz ein wenig Schiefstand gut ankommen werden! ☃️⛄❣

14.12.2019 18:01
Antworten
StemmerE

Habe die Schneemänner zum Verschenken gemacht, kamen super an. Danke für die Idee!!

02.12.2019 22:51
Antworten
ShortyBenita

Total Klasse Idee!!!! Habe auch gerade 8 Stück gemacht,die kommen dann mit auf die bunten Teller und als kleines Mitbringsel für meine Krabbelgruppe!! Ich habe als Unterlage die braunen Kekse genommen,die man vor Weihnachten immer bekommt (ich glaube,die heißen sogar auch so). Morgen kommt noch etwas Puderzucker drüber als Schnee und dann bin ich mal gespannt,was alle dazu sagen! Werde ich bestimmt noch öfter machen (auch die nächsten Jahre) Danke für diese wunderbare Idee...

30.11.2009 22:19
Antworten
dodo1978

Hallo, die Idee ist ja super. Haben wir heute zum Kindergeburtstag gemacht und die Kids waren hellauf begeistert. Und die Eltern auch, als sie die Kinder wieder abholten und sahen was sie gemacht haben. LG Doreen

28.11.2009 21:36
Antworten
Ostfriesin1

Hallo Toffi-Fee, das ist ja auch wieder eine herzallerliebste Idee. Wir haben am Samstag mit Bekannten einen Knobel-Nachmittag. Da bietet es sich doch förmlich an, dass jeder Mitspieler so einen kleinen süßen Kerl bekommt! DANKE für Deinen Beitrag!!! LG aus HH von Molly

27.11.2009 00:21
Antworten
supermelle

Stand dieses Jahr als Tischdeko auf der Weihnachtstafel. Hab nur ein wenig abgewandelt. Als Boden hatte ich die runden Doppelkekse und Gesicht und Augen hab ich mit Schokolade aufgemalt !!! Fotos lade ich auch noch hoch!!!!

25.12.2008 22:16
Antworten
eoweniel

Ein sehr schönes Mitbringsel, und wirklich total schnell gemacht! Nur bis die Smarties angeklebt waren, das war eine ziemliche Fitzelei. ;-) Aber die Beschenkten haben sich sehr darüber gefreut! Die Schneemänner werde ich bestimmt wieder machen! LG eoweniel

25.12.2008 10:43
Antworten