Hefe - Pfannkuchen mit Butter - Scotch


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

Butter-Scotch = superleckere Karamelsauce - natürlich ohne Alkohol

Durchschnittliche Bewertung: 4.33
 (10 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

20 Min. simpel 13.04.2008



Zutaten

für
250 ml Milch, lauwarme
½ Pck. Trockenhefe
10 g Zucker
200 g Mehl
1 Ei(er)
1 Prise(n) Salz
Butter zum Ausbacken

Für die Sauce:

125 g Rohrzucker
15 g Mehl
125 ml Cremefine zum Kochen
evtl. Mandel(n) (Mandelblättchen)

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Gesamtzeit ca. 20 Minuten
Die Hefe und den Zucker mit der lauwarmen Milch verrühren. Anschließend das Mehl gut unterrühren und den Teig abgedeckt ca. 1/2 Stunde gehen lassen. Das Eigelb unter den gegangenen Teig rühren, das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen und ebenfalls unter den Teig heben. Bei mittlerer Hitze kleine Pfannkuchen backen.

Für die Soße wird den Zucker mit dem Mehl vermischen, Cremefine dazugeben und glatt rühren. Bei großer Hitze aufkochen lassen - dabei ständig rühren - und ab dem ersten Aufkochen für ca. 3 Minuten weiterköcheln lassen, natürlich weiter rühren.

Die fertigen Pfannkuchen auf einen Teller geben, etwas vom Butter-Scotch darüber und nach Belieben mit Mandelblättchen bestreuen.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Superkoch-kathimaus

Habe leider einen Hefe Ersatz benutzt, der leider nicht funktioniert hat. Daher sind die leider nicht aufgegangen, wären aber geschmacklich gut. Werde sie nochmal mit richtiger Hefe versuchen, Danke für das Rezept, LG Kathi

25.04.2020 19:26
Antworten
Halfas

Tolle Pfannkuchen! Habe sie bisher immer ohne Hefe gebacken, aber so sind sie mir viel lieber.

04.05.2019 10:34
Antworten
Schiewenmaker

ich liebe diese einfache Hausmannskost. Meine Oma hat die immer gemacht. Sie ist aber leider seid 35 Jahren Tod. Hab das Repept gesehen und sofort ausprobiert. Super ! Ich mag das sehr gern mit Pflaumen aus dem Glas und brauner Butter.

30.08.2017 22:47
Antworten
Dasmagich

MMMHHHH!!!! SOOO LECKER Ich habe diese Pfannkuchen soeben gebacken und auch die Sauce dazu gemacht. Sie sind unglaublich lecker. Ich hatte so tolle Kindheitserinnerungen an Hefepfannkuchen, jedoch nie das richtige Rezept. Jetzt habe ich es :-)) Vielen Dank. Je nach Saison gibt es sie sicher auch mal mit Apfel, Rosinen oder Blaubeeren.

15.02.2016 15:59
Antworten
Dragony13

Hi, die Pfannkuchen sind echt super lecker! Ich habe noch einen Apfel in kleine Stücke geschnitten und mitgebacken. Die Sauce werde ich das nächste Mal auf jeden Fall auch ausprobieren. LG, Dragony13

03.03.2015 17:52
Antworten
LoveMyDogs91

Ich hab diese UNGAUBLICH Leckeren Pfannkuchen gerade gemacht und geniesse sie gerad mit jedem Bissen!!! Wirklich suuuuper lecker!!! Die gibts jetzt öfter =)

24.03.2013 11:03
Antworten
mamisandra

super tolles Rezept ,mein Kind will nur noch Pfannkuchen prima

06.02.2013 18:03
Antworten
Maljs

Na, noch kein Kommentar hier? Dann wirds aber Zeit! Ich backe diese Pfannkuchen schon seit einer halben Ewigkeit gerne. Super ist, dass Pfannkuchen endlich mal nicht nicht ei-lastig schmecken.LECKER!!! Allerdings kam ich noch nicht dazu, die Soße auszuprobieren, da wir lieber Herzhaftes dazu essen.

13.09.2012 15:44
Antworten