Arbeitszeit ca. 25 Minuten
Gesamtzeit ca. 25 Minuten
Den Spekulatius klein zerbröseln (Tipp: In einen Gefrierbeutel geben und mit einer Teigrolle oder ähnlichem zerkleinern).
Die Marzipanrohmasse in kleinen Stückchen in eine Schüssel geben. Den Rum, die Orangenschale (Aroma oder frisch geriebene) und 3/4 der Spekulatiusbrösel hinzufügen. Alles mit einem Handrührgerät (Knethaken) oder am besten noch per Hand gut verkneten. Die Masse mit Hilfe eines Teelöffels portionieren und zügig zu kleinen Kugeln formen. Anschließend die Kugeln in den restlichen Spekulatiuskrümeln wälzen.
Die weiße Schokolade in einen kleinen Gefrierbeutel geben, gut verschließen und im Wasserbad erhitzen. Eine kleine Ecke des Gefrierbeutels abschneiden und die Schokolade schnell über die Pralinen "sprenkeln". Die Schokolade fest werden lassen und die Kugeln in Pralinenkapseln setzen.
Die Kugeln kühl aufbewahren und möglichst frisch verzieren.
Tipp: Statt Rum kann auch Wasser, Amaretto, Baileys oder anderes verwendet werden. Der Gaumenphantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Anzeige
Kommentare
Zum wiederholten Male habe ich diese köstlichen Kugeln gemacht. Da die Masse auch nach Kühlung noch relativ weich ist und ich die Kugeln zum Verschenken diesmal in Cellophantüten verpacken möchte, habe ich abgewandelt: Die Masse in talerförmige Silikonmatten gedrückt, eingefroren und die festen Taler dann in Zartbitterkuvertüre getunkt. Eine perfekte Lösung und sie schmecken sogar noch besser.
Super lecker, super einfach, super schnell! Ich hab auch Mandarinensaft plus ein paar Tropfen Rumaroma genommen und die Kügelchen in Kakao gewälzt. ein tolles Last-Minute-Rezept! Vielen Dank!
Sehr lecker. Ich habe (weil ich vom backen gestern noch 100gr Marzipan übrig hatte) erstmal nur die Hälfte gemacht. Ich habe dabei aber nur 1TL Amaretto und 1TL Orangen-Mango-Saft genommen. Das hat von der Festigkeit der Masse auch ausgereicht und so war sie gut zu verarbeiten. Werde aber nächstes Wochenende ganz kurz vor Weihnachten nochmal mehr machen. Danke fürs Rezept!
Danke für dein tolles Rezept! Habe sie dieses Jahr zu Weihnachten das zweite mal verschenkt sind meine absoluten Lieblingspralinen! Habe sie in diesem Jahr mit Amaretto gemacht und oben drauf ein Stück spekalatius mit schoki befestigt.. sehr lecker gewesen
Sehr lecker. Mit einem Mini-Eisportionierer sind sie ganz schnell und einfach herzustellen. LG Ciperine
Danke für dieses gute Rezept! Sie waren einfach in der Herstellung und haben ausgezeichnet geschmeckt!
Ich liebe dieses Rezept! Mach es selbst schon seit einigen Jahren zur Weihnachtszeit. Die Kugeln sind immer schnell weg. Hab diesmal die Hälfte der Kugeln in Kakao gewälzt. Gibt dem ganzen noch eine schöne herbe Note, bevor man dann das süße Marzipan schmeckt.
Hallo Linchje, habe die Kügelchen ausprobiert und bin begeistert: Sie sind schnell gemacht und schmecken wirklich lecker! Statt Rum habe ich eine Mandarine ausgepresst und den Saft verwendet. Vielen Dank für das schöne Rezept. Wünsche noch fröhliche Weihnachten.. Liebe Grüße kleinemama3