Arbeitszeit ca. 10 Minuten
Gesamtzeit ca. 10 Minuten
Den Magerquark mit einem Mixer oder Schneebesen gut 1 Minute kräftig durchrühren. Das sorgt dafür, dass der Quark cremig wird. Dann den Joghurt unterrühren.
Das Obst in feine Würfel schneiden, nicht pürieren. Besonders gut eignen sich beispielsweise: 1/2 reife Mango oder 1/4 frische Ananas oder 1 reife Birne oder 1 Banane.
Auch lecker: 2 Orangen (schälen, die Filets herausschneiden, den Saft dabei auffangen und in den Quark geben) oder 2 Kiwis (schälen und würfeln). Achtung: Kiwi schmeckt leicht bitter, die Quarkcreme muss dann sofort gegessen werden, da sie über Stunden braun und sehr bitter wird).
Das Obst in die Quarkcreme einrühren, nun mit Zitronensaft, etwas Zitronenabrieb, Honig und evtl. etwas Süßstoff abschmecken. Die Mengen hängen vom verwendeten Obst ab, Mango verträgt viel Zitrone, Kiwi mehr Honig. In Müsli- oder Dessertschalen anrichten.
Ein leckeres, kalorienarmes Frühstück für 2 Personen (auch lecker: Etwas Müsli unterrühren) oder ein Nachtisch für 4 Personen.
Kommentare
Schöne,einfache,schnelle und vor allem leckere Geschichte. LG
Hallo! Dein Rezept habe ich seit 2013 in meinem Kochbuch gespeichert, da wurde es mal Zeit. Es gibt nichts auszusetzen, war super lecker. Bei mir kamen Ananas und Heidelbeeren dazu, das hat auch gepasst. Übrigens war der Obstquark bei uns ein einfaches und schnelles Dessert. Vielen Dank für das Rezept. Grüße von Goerti
Sehr lecker ! Wir hatten frische Ananas und Kirschen dazu. Damit die Ananas nicht bitter wird, hab ich sie vorher kurz erhitzt. Danke für dein Rezept und liebe Grüsse, Bine
Hallo lecker, schnell und sehr cremig Danke für das Rezept LG Patty
Ich habe für den Obstquark Trauben und Zwetschgen verwendet. In den Quark kam noch etwas Mark einer Vanilleschote. Kurz vor dem Servieren wurden noch geröstete Mandelblättchen oben drüber gestreut und etwas Honig darüber geträufelt. Ein schönes, erfrischendes Dessert, das lecker geschmeckt hat. LG DolceVita
grüß euch, sehr schneller Obstquark, für uns zum Nachtisch. LG Isy
Guten Morgen, dieses Rezept kam mir heute gerade recht, um den Obstsalat von gestern abend zu verwerten. Ein sehr leckeres Frühstück! Liebe Grüße Hanka
Was für ein tolles Rezept. Seit ich den Obstquark das 1. x probiert habe, gab es ihn schon öfter. Ich nehme gern auch 20 %igen Quark und normalen Joghurt. Lecker und schnell gemacht. Und so vielseitig variierbar.
Hallo sunnjy, ich habe deinen Obstquark heute als Inspiration für mein Frühstück genommen: 150 g Magerquark, 100 g Natur-Joghurt (0,1 %) und 2 Orangen habe ich verwendet. Ansonsten habe ich mich an dein Rezept gehalten bzw. noch 12 g gehackte Mandeln untergerührt. Sehr lecker!
Hallo Fabinea, danke für das Lob und das leckere Bild. Das mit den Mandeln werde ich auf jeden Fall ausprobieren, ich liebe Mandeln :-) Viele Grüße Sunnjy