Schokoladentiramisu


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3.5
 (2 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

35 Min. normal 20.03.2008



Zutaten

für
110 g Schokolade, weiße
4 EL Kaffee, starker (Espresso), kalt
Likör (Kaffeelikör)
Kakaopulver zum Bestäuben
1 Tafel Schokolade, dunkel, 70 %

Für den Biskuitboden:

110 g Zucker
4 Ei(er)
50 g Butter, geschmolzen
85 g Mehl
30 g Kakaopulver, ungesüßt

Für die Füllung:

500 g Mascarpone
70 g Zucker
2 Eigelb
100 ml Wein (Italienischer Likörwein)

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 35 Minuten Ruhezeit ca. 15 Stunden Gesamtzeit ca. 15 Stunden 35 Minuten
Zuerst den Biskuit zubereiten. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Zucker und Eier miteinander verrühren, bis eine feste Creme entsteht. Die geschmolzene Butter unterziehen, dann vorsichtig mit dem Mehl und dem Kakao mischen. Den Biskuitteig auf ein gefettetes Blech gießen, verteilen und zehn Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Wenn er fertig ist, aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

Für die Füllung den Mascarpone, den Zucker, die Eigelbe und den italienischen Likörwein (z. B. Vin Santo) in eine Schüssel geben und rühren, bis eine geschmeidige Creme entsteht.

Die weiße Schokolade im Wasserbad vorsichtig schmelzen. Den Biskuit in eine flache Schüssel legen, den Kaffee und den Kaffeelikör darüber träufeln und die weiße Schokolade gleichmäßig darüber gießen. Die Mascarpone-Füllung darauf streichen und alles mit Kakaopulver bestäuben. Mit einem großen Messer Späne von der dunklen Schokolade vorsichtig zum Körper hin abhobeln und diese dekorativ auf der Tiramisu verteilen.



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Ri_O

Hey! Ich habe das selbe Rezept aus einem Jamie Oliver Kochbuch und ich liebe dieses Tiramisu über alles! Jeder der Schokolade liebt muss die Nachspeise gegessen haben LG

06.05.2012 19:29
Antworten
Damaris16

also ich muss wirklich sagen, diese Tiramisu-Variation ist total lecker! auch meine Familie war sehr begeistert... einfach mal was anderes als das normale Tiramisu! ich hatte allerdings keinen italienischen likörwein und hab daher Weinbrand genommen, davon nur 70ml, aber das war auch noch reichlich... nächstes Mal werd ich noch weniger nehmen oder eben richtigen Likör :-) Foto folgt! glg Damaris

11.07.2010 12:54
Antworten