Frische Luft, letzte Sonnenstrahlen und die Natur laden zum Radeln und Wandern ein. Mit leckeren und leichten Snacks, die einfach transportiert werden können, geht euch nicht die Puste aus und ihr könnt den Spätsommer in vollen Zügen genießen. 

Je nachdem, wie lange der Ausflug dauern soll, ist es ratsam, sich eine Stärkung mitzunehmen. Denn ein strammes Tempo über Stock und Stein fordert den Körper und die Bewegung an der frischen Luft macht schnell hungrig. Damit sich nicht gleich nach dem ersten Kilometer ein flaues Gefühl in der Magengegend breit macht, sollte man niemals mit leerem Magen starten.

Ein ausgewogenes Frühstück ist Pflicht, sollte aber nicht zu üppig und fettig ausfallen, sonst ist der Körper erst einmal sehr lange mit der Verdauung beschäftigt. Besonders gut eignen sich Kohlenhydrate und Ballaststoffe, enthalten in Vollkornprodukten, Obst, Gemüse und Hülsenfrüchten, um eine gute Energiebasis für den Tag zu schaffen.

Proviant für unterwegs

Leichter Proviant muss schnell gemacht sein, er muss transportierbar sein und er muss auch kalt schmecken. Die einfachste Art von Proviant sind belegte Brote oder Sandwiches. Aber selbst bei Sandwiches kann man variieren – mal leicht, mal etwas exquisiter. Salate lassen sich prima transportieren – und manche Gerichte vom Vortag sind ideal für die Tour. Quiche zum Beispiel. Auch Obst und Gemüsesticks gehören in den Rucksack, das schmeckt nicht nur erfrischend, sondern liefert auch noch zahlreiche Vitamine und ist leicht und bekömmlich. Eine ausgefallene und praktische Idee ist ein Sandwich im Glas – oder im bruchsicheren Behälter für die Tour. Im Video zeigt euch Hannah, wie es geht:

Sandwich im Glas
Von: Hannah Kocht Einfach, Länge: 2:14 Minuten

Das Rezept zum Video:

Soll die Rast etwas länger und ausgiebiger stattfinden, vielleicht auf einer schönen Wiese oder einem Plateau mit atemberaubender Aussicht, sind kreativen Snack- und Picknickideen kaum Grenzen gesetzt. Wichtig ist natürlich, alles gut verpackt im Rucksack unterzubringen, sodass nichts auslaufen kann. Auf schnell verderbliche Lebensmittel solltet ihr ebenso verzichten, wie auf Häppchen, die schnell matschig werden. 

Kreative Snack- und Picknickideen

BLT Sandwich

Zum Rezept

1A Eier-Mayo-Sandwich

Zum Rezept

Pizzataler mit Füllung Nr. 2

Zum Rezept

Rucola - Röllchen

Zum Rezept

Blätterteig - Tomaten - Quadrate

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Antipasti - marinierte Champignons

Zum Rezept

Fladenbrot-Sandwich mit Hühnchen

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Porree-Möhren-Kuchen

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Räucherschinken - Crepes

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Bresso selbstgemacht

Zum Rezept

Couscous-Salat, lecker würzig

Zum Rezept

Mediterrane Salzstangen

Zum Rezept

Blechkuchen mit Schafskäse

Zum Rezept

Blätterteig -Spinat-Schnecken

Zum Rezept

Lauch-Quiche

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Meine veganen Linsenbratlinge

Zum Rezept

Knackiger bunter Brokkolisalat

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Knabberbällchen mit Nüssen und Kernen

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Sommerlich leichter Reissalat

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Papaya - Gurken - Salat

Zum Rezept

Vegane Frühstücksmuffins

Zum Rezept

Herzhafte LowCarb Muffins

Zum Rezept

Fitness Sandwich

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Nudelsalat Picknick

Zum Rezept

Schnins Mini-Frikadellen

Zum Rezept
BLT Sandwich
BLT Sandwich
1A Eier-Mayo-Sandwich
1A Eier-Mayo-Sandwich
Pizzataler mit Füllung Nr. 2
Pizzataler mit Füllung Nr. 2
Rucola - Röllchen
Rucola - Röllchen
Blätterteig - Tomaten - Quadrate
Blätterteig - Tomaten - Quadrate
Antipasti - marinierte Champignons
Antipasti - marinierte Champigno…
Fladenbrot-Sandwich mit Hühnchen
Fladenbrot-Sandwich mit Hühnchen
Porree-Möhren-Kuchen
Porree-Möhren-Kuchen
Räucherschinken - Crepes
Räucherschinken - Crepes
Bresso selbstgemacht
Bresso selbstgemacht
Couscous-Salat, lecker würzig
Couscous-Salat, lecker würzig
Mediterrane Salzstangen
Mediterrane Salzstangen
Blechkuchen mit Schafskäse
Blechkuchen mit Schafskäse
Blätterteig -Spinat-Schnecken
Blätterteig -Spinat-Schnecken
Lauch-Quiche
Lauch-Quiche
Meine veganen Linsenbratlinge
Meine veganen Linsenbratlinge
Knackiger bunter Brokkolisalat
Knackiger bunter Brokkolisalat
Knabberbällchen mit Nüssen und Kernen
Knabberbällchen mit Nüssen und K…
Sommerlich leichter Reissalat
Sommerlich leichter Reissalat
Papaya - Gurken - Salat
Papaya - Gurken - Salat
Vegane Frühstücksmuffins
Vegane Frühstücksmuffins
Herzhafte LowCarb Muffins
Herzhafte LowCarb Muffins
Fitness Sandwich
Fitness Sandwich
Nudelsalat Picknick
Nudelsalat Picknick
Schnins Mini-Frikadellen
Schnins Mini-Frikadellen

Trinken nicht vergessen 

Ganz wichtig ist es, dass ihr für eure Tour genügend Getränke einpackt. Gut geeignet sind isotonische Getränke, Schorlen und natürlich ausreichend Wasser. 

Lasst euch von der Rezeptstrecke inspirieren und genießt euren Ausflug. 

Wenn dir das Leben Apfelstrudel gibt, bestell Eis und Sahne dazu! #mangönntsichjasonstnichts

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